Wie kann ein Screenshot blockiert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Apps haben so eine Sperre, die Telekom App, die Sparkassen App, Netflix uvm.

Bei manchen Apps ist diese Sperre um sensible Daten zu schützen und nicht unbeabsichtigt weiter zu verbreiten. Bspw. bei der Sparkassen App kann man einen Button bestätigen, der Screenshots dann zulässt.

Bei Netflix ist diese Sperre z.B. aus Datenschutzgründen, das sollte sich selbst erklären. Dementsprechend kann man das auch nicht ausschalten.

Lässt sich einfach umgehen, indem man einen Screenrecorder verwendet und dann davon nen Screenshot macht.

Mache ich immer so wenn das eine App blockiert. Wie genau das entwickelt wird weiß ich allerdings nicht, vermutlich irgendein "prevent default" der dieses Event von der Tastenkombi ignoriert.

Sowas kommt meistens nur vor wenn du zum kostenpflichtiges Bildmaterial screenshoten willst. Netflix und andere Streamingdienste gehören da auch dazu. Zudem ist es vielleicht auch gesetzlich veranlasst dass man als Unternehmen Screenshots blockieren kann, also müssten sie nicht "tief in das Betriebssystem eingreifen". Das kann man vermutlich nicht umgehen ausser du fotografierst deinen Bildschirm mit einem Handy ab.

Stingraylp  07.12.2021, 10:58

Versuch mal in nem privaten Telegram Chat nen Screenshot zu machen.

Wird blockiert und zwar weil die Entwickler das so wollten, nicht weil es das gesetzlich irgendeine Grundlage gibt.

Und selbst dann müsste man trotzdem tiefer ins Eventsystem eingreifen, da kommt man nicht drumrum.

Tappsycat  07.12.2021, 11:02
@Stingraylp

Damit meine ich dass die Hersteller des Gerätes eventuell Richtlinien haben dass sie es einfach halten müssen Screenshots und ähnliches blockieren zu können, das Entwickler wie Telegram dafür nicht enorm tief graben müssen. Ob es sowas gibt weiss ich nicht zu 100%, könnte es mir aber gut vorstellen.

OhMiaMiaJa  07.12.2021, 11:10
@Tappsycat

Eben, du weisst es nicht, sondern hast es dir selbst ausgedacht. Wieso antwortest du hier mit irgendwelchen Phantasien und stellst die als Wahrheit hin?

Tappsycat  07.12.2021, 11:13
@OhMiaMiaJa

Wo soll das bitte ausgedacht sein?

Meine Behauptung ist lediglich dass Android Apps nicht einfach so auf alles zugreifen können.

Wo ist das bitte ausgedacht? Wenn du je ein Android Gerät hattest weisst du dass die dich für alles einzeln fragen, was mein Punkt schon belegt. Also bitte erklär mir was da bitte Fantasie sein soll.

Android halt. Da haben Apps vollen Systemzugriff, was ein massives Sicherheitsproblem darstellt.

Unter iOS geht das nicht, da laufen Apps in Sandboxen und können keine Screenshots verhindern.

wiki01
Fragesteller

Nein, auch auf einem Apple-Gerät funktioniert das nicht.

OhMiaMiaJa  07.12.2021, 10:54
@wiki01

Doch, unter iOS kannst du von allem Screenshots machen.
Um welche App geht es denn?

wiki01
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Dann versuch mal, einen Screenshot von der Impfbestätigung in der CoronaPass-App zu machen.

Tappsycat  07.12.2021, 10:56

Das ist Blödsinn, bei Android haben Apps keinen vollen Systemzugriff. Das wäre ein riesiges Chaos weil dann die kleinste App das gesamte Gerät zerstören könnte. Bei Android ist es zwar möglich Apps Zugriff auf fast alles zu erteilen, dafür muss die App aber erst nach der Berechtigung fragen. Und wer einer App den Zugriff erteilt dass eine App SD-Karteninhalt löschen kann ist selber schuld.

OhMiaMiaJa  07.12.2021, 10:57
@Tappsycat
Das ist Blödsinn, bei Android haben Apps keinen vollen Systemzugriff. Das wäre ein riesiges Chaos weil dann die kleinste App das gesamte Gerät zerstören könnte

Und genau das passiert ja durchaus. Man schaue sich nur die ganzen Fragen von Leuten hier an, die Adware, Malware etc. auf ihren Androidgeräten haben.