iOS: Wozu haben manche Apps eine Screenshot Sperre?

4 Antworten

Ich habe zwar ein Android Smartphone, aber die Sperre für Screenshots gibt es dort auch.

Mir sind 2 Arten von Apps bekannt, wo diese Funktion benutzt wird.

Zum Einen sind es Streaming Apps wie z.B. Netflix. Während der Inhalt abgespielt wird, werden Screenshots blockiert. Damit soll die Rechte am Inhalt geschützt werden.

Dazu gibt es noch Banking Apps, die häufiger diese Funktion nutzen. Hier möchte man die persönlichen Daten vom Nutzer schützen und ein leichtes abgreifen erschweren. In manchen Banking Apps kann man diese Sperre auch in den App Einstellugen deaktivieren.

Am Ende ist es nur eine Funktion, die der Entwickler in die App einbauen kann.

Man kann natürlich weiterhin mit einer weiteren Kamera ein Bild vom Bildschirm aufnehmen. Die perfektes Abbild vom Bildschirm hat man dadurch nicht.

Wenn man Netflix als Beispiel nimmt, werden sich die Nutzer kein Bildaufnahmen von einem Bildschirm ansehen. Die Screenshots haben eine viel bessere Qualität. So hat die Funktion doch ihre Dienst gemacht.

Das Liegt einfach am Datenschutz bzw. deren Rechten am Material.

Mir ist bisher noch keine iOS App vor die Nase gekommen, von der ich keinen Screenshot machen konnte.
Liegt vielleicht aber auch daran, daß ich mir AssistiveTouch dafür eingestellt habe.

Denke mal das hat was mit deren Inhalten und Bildrechten zu tun.