Kann man ein ICE Ticket auch als Screenshot auf dem Smartphone vorzeigen?

3 Antworten

Lade dir die DB Navigator App herunter, dort kannst du dein Ticket hinzufügen und dann anzeigen lassen. Einen Screenshot vom Barcode habe ich trotzdem immer sicherheitshalber drauf.

Du kannst das Ticket auch als PDF-Datei oder als Screenshot auf einem mobilen Endgerät vorzeigen, solange der Barcode komplett erkennbar ist. Oder über die App DB Navigator.

Alternativ kannst du dir das Ticket auch an jedem DB-Schalter ausdrucken lassen.

Keine Ahnung. Aber ein Argument habe ich was dagegen stimmen würde:

Ich kaufe mir einmal ein Ticket. Den Screenshot bearbeite ich jedesmal mit Photoshop, wenn ich eine neu Fahrkarte brauche. Tolle Idee was?

mrbigget94
Fragesteller

Ich denke nicht , dass dies funktionieren würde.

FCA2222  11.08.2017, 10:12

Auf die Reisedaten etc. schaut kein Schaffner. Es ist ein QR-Code ähnlicher Barcode aufgedruckt, der vom Gerät des Schaffners gescannt wird.
Da kannst du mit Photoshop nicht viel machen.

Brainchild  11.08.2017, 10:15
@FCA2222

Verstehe. Kann man nicht einen gültigen Barcode dechiffrieren, und mit dem Chiffre einen neuen erzeugen und über den alten Barcode legen?