Smartphone ohne Betriebssystem kaufen?

3 Antworten

Ich glaube, man kann das PinePhone Pro ohne Betriebssystem erwerben. In jedem Fall ist der Bootloader entsperrt und es gibt mehrere darauf laufende Distributionen. Allerdings ist die Hardware nicht gerade obere Liga...

Du kannst ein Smartphone mit Betriebssystem kaufen, und dann einfach ein anderes drauf machen. LineageOS, GrapheneOS, CalyxOS, etc. Ansonsten gibt es auch Ubuntu Touch, KDE Mobile, Gnome Mobile, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ein Handy ohne Betreibssystem für Linux Distros wäre wohl das PinePhone Pro zum Beispiel. Allerdings muss man sich genau Bewusst sein was man mit diesen machen möchte, weil als Daily Driver sind die aufgrund der mangelnden Apps schwer nutzbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem