Frage von PeterFragtNet, 170

Kann man auf einem Smartphone ein anderes Betriebssystem instalieren?

Der Hardwareaufbau von Smartphones ist doch im Grunde bei allen Geräten gleich = Arbeitsspeicher, Prozessor, Speicher....

Ist es dann rein theoretisch möglich ein anderes Operating System zu installieren? Das heißt: Windows OS auf ein Android Gerät, Android OS auf ein Apple Gerät und/ oder iOS auf ein Windows Gerät..

Ist das rein theoretisch möglich?

Falls nicht würde mich interessieren wieso es nicht gehen würde da mir keine logische Begründung einfallen würde.. Die Umsetzung ist im Nachhinein etwas anderes, wir sprechen nur von der Theorie.

Antwort
von WeinWasser, 169

Hardware lässt sich ja nicht nur in Prozessor und Grafikkarte einteilen. Gerade Handys laufen auf einer komplett anderen Prozessorarchitektur die mit den Betriebssystemen von klassischen PCs schlicht nicht kompatibel ist. Es gibt mittlerweile umgekehrt einige anfängliche Portierungen von Android auf klassische PCs.

Davon abgesehen, dass es technisch möglich ist, nützt es dir praktisch wenig. ios wird beispielsweise nicht einzeln verkauft, das gibt es nur vorinstalliert auf Apples Geräten. Wo also die Lizenz hernehmen um es auf einem anderen Gerät zu installieren? Die Variante, Windows auf einem klassischen Mac zu installieren, gibt es allerdings schon länger.

Antwort
von PfrageXL, 167

Also theoretisch sollte das gehen, nur die Hardware müsste ja vom system genutzt werden und das hat wahrscheinlich niemand programmiert. Ansonsten ist ja ein neues Handy sogar leistungsstärker als so mancher alter PC mit Windows. Da sollte Windows 2000 oder 98 zB laufen. Falls ich falsch liege kann mich ja jemand verbessern.
Die Frage hat mich auch mal interessiert ;)

Antwort
von ThisIsPrivacy, 130

Ja, dennoch müsste der Kernel extrem stark an die "neue" Hardware angepasst werden wodurch bei Fehlern das risiko besteht das das handy unbrauchbar wird. Zudem, müsstet du das OS das du portieren willst evtl neu compilen (kann man so nennen glaub ich) auf x86 oder x64 auf arm damit's überhaupt ansatzweise läuft ..

Antwort
von Jensen1970, 104

ja das geht zb Windows 95   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community