ein Smartphone mit 8.1.0 als Betriebssystem, gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig auf Android ist die Sicherheits patch Ebene.

Phishing sind Angriffe, bei denen es darum geht (Zugangs)Informationen abzugreifen. Meistens nicht über Sicherheitslücken, sondern indem man den Nutzer täuscht.

Aber ein Gerät ohne aktuelle Sicherheits Updates wäre gefährlicher, bei manchen Phising links könnten die Angreifer zb auch versuchen das Gerät über bekannte Lücken zu infizieren wenn möglich und wenn nicht möglich einfach versuchen den Nutzer dazu zu bringen Passwörter zu teilen.

Aber solange das Gerät nicht wirklich sehr alt ist würde ich mir direkt erst mal keine Sorgen machen. Schau in den Android Einstellungen wann das Gerät das letzte mal Sicherheits patches bekommen hat. Bei Android 8 kann es gut sein dass es keine Updates mehr gibt.

PS: mittlerweile bieten Hersteller auch länger Updates, Fairphone bietet sehr lange Updates, Google Pixel und Samsung mittlerweile auch und Apple war was das angeht noch nie schlecht.

SturdyTec  02.03.2024, 00:53
PS: mittlerweile bieten Hersteller auch länger Updates, Fairphone bietet sehr lange Updates, Google Pixel und Samsung mittlerweile auch und Apple war was das angeht noch nie schlecht.

Ja durchaus, wobei bei Xiaomi nicht so regelmäßig Updates herbeikommen. Fairphones sind Update technisch sowieso eine vollkatastrophe. Wichtig ist nich nur die Updatesupportlänge sondern auch die Qualität.

Jedes ältere Endgerät dessen Firmware und Software keinen Support mehr erhält, ist potenziell anfälliger bis unsicher, wenn es um unterschiedliche Angriffe geht. Vorhandene Sicherheitslücken werden nicht mehr gepatcht, ggf. fehlen zusätzliche Sicherheitsebene (Hard- wie Softwareseitig) und Apps ebenso längst veraltet sind.

Es heißt nicht das man derlei Geräte überhaupt nicht mehr benutzen kann, man setzt sich und andere jedoch einem größeren Angriffsrisiko aus. Wenn du damit nur telefonierst und SMS schreibst, fällt es nicht sonderlich ins Gewicht. Nutzt du es hingegen weiterhin für Online-Dienste und Ähnliches, sieht es wieder anders aus.

Zu guter Letzt sei auch dazu gesagt, dass Altgeräte bzw. ältere Versionen auch von App-Anbietern ggf. nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt unterstützt werden. Es ist daher aus mehreren Gründen ratsam ein Gerät zu nutzen, welches nicht all zu alt ist, eines das noch Updates erhält oder ggf. neuere Systemversionen zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer