Wie kann ein Handy einen Menschen durch Wasser töten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy selbst war nicht der Grund für den bedauerlichen Vorfall, es war das Ladegerät. Bei vielen Ladegeräten ist die Trennung zwischen der Netzspannungsseite und der Kleinspannungsseite mangelhaft. Oft findet man zu geringe Isolierabstände. In diesem Fall kann die Netzspannung auf die Kleinspannungsseite verschleppt werden. Unter glücklichen Umständen kann noch das Gehäuse des Handys den Nutzer vor Berührung mit der Netzspannung bewahren, aber wenn es feucht wird besteht keine Chance mehr.

Ein Beispiel für diesen Fehler: https://youtu.be/ioAq7PI1Uwg

Wenn das Handy an der Ladestation hängt ,ist doch die Verbindung zum Stromnetz vorhanden. Fällt es ins Wasser gibt es einen Kurzschluss.

Davon hab ich auch scho n gehört ist ähnlich wie bei einem Föhn wenn er ins Wasser fällt kommt der elektrische STrom in das Wasser und das Wasser Strom leitet (bzw. die Salze darin wie NATRIUMchlorid) ist der Strom in den Körper gelangt und das Mädchen hatte einen Stromschlag erlitten was unter solchen Umstämden tödlich sein kann, der Herzrhytmus kann gestört werden etc.