Wie kann ein hamster abnehmen?

Tierglueck  26.10.2020, 20:36

Was für Futter bekommt er? Wie viel? Wie viele und welche Leckereien? Wie gross ist das Gehege und was für Einrichtung hat er? :)

Sophie112513
Fragesteller

Hallo☺️

Er bekommt Hoppel Moppel, er hat so ein kleines schälchen das fülle ich meistens (wurde mir empfohlen) ich werde es umstellen, er bekommt erbsenflocken aber nd sehr viel (1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Logisch war er sportlicher als er dünner war🤦‍♀️😂 dicke Menschen können ja auch keinen Marathon laufen. Hast du Diabetes schon abgeklärt? Wurde das Futter mal umgestellt? Wenn ja dann verträgt er es wahrscheinlich nicht.

Abnehmen ist (wenn die beiden Dinge oben abgeklärt sind) eigentlich ganz einfach: für einen Zwerghamster reicht ein TL pro Tag an Futter und dazu bekommt er noch etwas getrocknete Gräser (gibts zu kaufen) und frisches Zeugs wie Spitzwägerich und Löwenzahnblätter. Das ist gut für die Zähne und geht nicht auf die Rippen. Auf Joghurtdrops würde ich verzichten und auch auf anderes auch. Nicht mal die getrockneten Gemüsestücke (gibts zu kaufen) sind keine Diabetesauslöser. Auch keine Leckerbissen oder Snacks. Mein Hamster bekommt immer noch ein mal die Woche einen Vitamin Tropfen (nicht künstlich das ist alles natürlich) ins Wasser damit ihm es an nichts fehlt diesbezüglich. Weil er wegen Diabetesgefahr nix haben darf.

Und wenn er kein Laufrad im Gehege hat dann solltest du eins zur Verfügung stellen. Aber pass auf dass er nicht zum Extremsportler wird und lausüchtig wird. Das erkennt man daran wie lange und wie intensiv er läuft. Bei Intensiv rennt er so schnell dass es ihn aus dem Rad werfen kann. Sieht zwar echt lustig aus wenn der Hamster da so am Laufrad klebt weil er mitgeschleudert wird ist aber purer Stress und lebensgefährlich! Wenn er das bekommen sollte Kauf ihm einen Drehteller. Er kann zwar immernoch weg geschleudert werden aber er wird nicht mehr mehrere Runden mitgedreht bis er fliegt. Und er kann nicht so schnell laufen...

Das Gewicht von deinem ist sehr hoch. Höchste Zeit den kleinen auf Diät zu setzen😊

Lg Cheyenne 😊

MelXn1234  27.10.2020, 06:54

Ich muss hier was verbessern. Also zuerst, solche Jughurtdrops somlte sowieso niemand seinem Hamster geben, allgemein gibt es in Zooläden fast kein gutes Futter.

Laut meines Wissens, sollte man nicht einfach weniger Haupfutter geben, daran solms nicht liegen. Der Hamster soll nicht durch Hungern abnehmen.

Was du vergessen hast, man kann ruhig auch noch Gemüse füttern, natürlich nicht alles an Gemüse, das was man halt darf.

Man kann das Laufrad nicht zu oft den Hamster geben! Diese Laufradsucht existiert nicht. Der Hamster MUSS es sogar immer zur Verfügung stehen.

Wie funktioniert das genau mit diesen Vitaminen? Der Hamster wird ja nur miiiinimal wenig davon aufnehmen, er trinkt ja nicht das ganze Wasser.

Cheyenne858  27.10.2020, 07:17
@MelXn1234

Also 1: ja du hast recht solche Dinge wie Joghurtdrops sollten dem Hamster allgemein nicht gegeben werden. Aber das habe ich doch geschrieben. Und der Grund weshalb ich es geschrieben habe ist dass viele Hamsterbesitzer den Fehler machen!

2: wenn man iwie 1 EL am Tag gibt kommt es nicht drauf an ob er jetzt weniger bekommt er kann eh nicht alles an 1 Tag essen. Und ein TL ist die Menge die man einem Zwerghamster am Tag geben darf sonst wird er zu fett. Et wird nicht hungern schliesslich hat er noch genug anderes Futter. Natürlich muss man auch beobachten ob er es auch gern hat. Also hungern muss er deswegen nicht keine Sorge.

3: nein Hamster dürfen kein Gemüse. Das enthält auch Gefahr für Diabetes. Es ist ein Irrglaube der leider gross verbreitet ist.

4: doch diese Laufrad sucht existiert ich hatte sogar mal so einen Hamster.

5: auch wenn er wenig davon zu sich nimmt wirkt es auf das ganze Leben betrachtet sehr viel. Ich hatte bei all meinen Hamster damit positive Erfahrung und kann ich nur empfehlen...

Lg

MelXn1234  27.10.2020, 07:42
@Cheyenne858

Das mit den Joghurtdrops stimmt, aber ansonsten bist du leider falsch informiert. (Bezieht sich auf deinen letzten Kommentar)

Cheyenne858  27.10.2020, 08:07
@MelXn1234

Tut mir leid es ist umgekehrt. Meine Hamster haben bei mir immer 3 Jahre gelebt..... Also so verkehrt kann ich nicht liegen🤷‍♀️

MelXn1234  27.10.2020, 12:59
@Cheyenne858

Ich habe auch nie gesagt, dass es die Lebensdauer verringert. Es stimmt nur nicht. Glaub mir doch und schau dich etwas im Netz um. Es gibt auch Hamster die in kleinen Gittergehegen leben und alt werden, gut ist es trotzdem nicht.

Cheyenne858  27.10.2020, 14:10
@MelXn1234

Gesunde Hamster werden alt. Kranke Hamster die Diabetes haben und nicht gut gehalten werden verkümmern. Sorry aber ich bleib dabei...

Lg

MelXn1234  27.10.2020, 17:06
@Cheyenne858

Schau mal, das was du tust schadet dem Hamster nicht. Es schadet nicht, kein Gemüse zu verfüttern. Aber man KANN es geben. Google doch mal nach Zwerghamster Frischfutterliste. Dort ist auch Gemüse drauf. Und google nach Laufradsucht, das existiert nichr.

Cheyenne858  27.10.2020, 19:24
@MelXn1234

Ich habe aber keinen ZWERGhamster. Reden wir jetzt von meinem oder ihrem Hamster?

Die Frage ist, woran es liegt. Vielleicht liegt es an der falschen Ernährung, oder er hat Diabetes.

Welches Hauptfutter verfütterst du ihm? Wie ein anderer User schon meinte, es gibt auch spezielles Balance Futter. Vielleicht hat dein Futter zu viele Fetthaltige Sachen drin.

Mein Hamster ist auch schon seit Anfang zu schwer. Die nimmt auch echt nicht ab, weniger als 65 Gramm geht bei der nicht, auch wenn sie trotzdem noch etwas dick ist. Wenn ich ihr wieder Fetthaltige Sachen gebe, nimmt sie automatisch wieder zu. Deshalb ernähre ich sie etwas anders. Ich mache es so:

Sie kriegt keine speziellen Leckerlies. In erster Linie nur das Hauptfutter, das aber dafür in der normalen Menge, weil zu wenig vom Hauptfutter sollte man nicht geben, der Hamster soll nicht hungern. Ansonsten kriegt sie halt einfach "normale" Sachen. Zeug, das gut auch im Hauptfutter drin sein könnte, also Kräuter und Blüten. Frischfutter natürlich auch normal.

Was ich ihr nicht gebe, sind eben spezielle, bzw allgemein Leckerlies. Keine Nüsse, fetthaltige Kerne wie Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, nicht so komische Zooladen Leckerlies, die man sowieso nicht geben soll.

Ausserdem kriegt sie auch keine Mehlwürmer mehr, die machen auch sehr dick. Ich bin auf Gammarus umgestiegen, die haben deutlich weniger Fett, aber trotzdem Protein. Man kann aber auch sowas wie Grillen verfüttern.

Auch Erlebnisfutter wie Knabberstangen(bei denen viele sowieso nicht gut sind) und Erlebnisfutter gibt es nicht, das ist nur unnötiges Essen dazu.

Sorge dafür, dass sich dein Hamster etwas mehr bewegt. Z.B das Futter nicht nur im Gehege verstreuen sondern auch Teils vergraben. Ist dein Hamster oft im Laufrad? Wenn nicht, müsstest du schauen an was es liegt. Falls dein Hamster Auslauf gerne mag, kannst du ihm auch regelmässig Auslauf geben, ist auch nochmal mehr Bewegung.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Tierglueck  26.10.2020, 23:33

Dem stimme ich zu, Ich möchte nur was Kleines verbessern:

Erlebnisfutter aka Beschäftigungsfutter ist trotzdem wichtig für die Beschäftigung. Hirse oder Flachs ist also okay, vielleicht einfach in kleineren Mengen oder in die Menge des Futters einberechnen :)

MelXn1234  27.10.2020, 06:46
@Tierglueck

Warum sollte es so wichtig sein? Ist ja nur Zusatz, wenn ich sonst alles im Gehege verstreue, ist das doch gute Beschäftigung...? Ich dachte das sei auch so ein Fettmacher essen.

Tierglueck  27.10.2020, 06:59
@MelXn1234

Weil es eine zusätzliche Beschäftigung ist, um das Futter zu beschaffen und es (wenn der Hamster nicht alles gleich nimmt) auch länger hält. Hirse oder Flachs macht nicht so dick, ist oft auch im Futter enthalten. Und wenn es nicht zu viel ist oder man es sogar etwas vergräbt, ist das gut.

Meiner Meinung nach gehört Beschäftigungsfutter ins Gehege, aber ich weiss, dass da die Meinungen unterschiedlich sind :)

MelXn1234  27.10.2020, 07:13
@Tierglueck

Naja, wie gesagt, finde es dann keinen grossen Unterschied zum normalem verstreuten/vergrabten Hauptfutter. Es ist vielleicht immer da, aber muss es ja eigentlich nicht.

Aber vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren. Wenn der Hamster zunehmen würde, weiss ich woran es liegt.

MelXn1234  27.10.2020, 13:01
@Tierglueck

Ich habe eine kleine Frage noch an dich...ich habe vorher mit einem anderen Antwortenschreiber unter dieser Frage hier geschrieben und gesagt, dass nicht alles stimmt. Sie meinte aber, sie habe überall Recht. Kannst du vielleicht helfen und sagen, was richtig ist?

Was ich empfehlen würde: Anderes Futter. Das Futter ist nicht sehr gut (hab es kurz nachgeschaut) und macht sicher auch eher dick.

Gutes Futter gibt es zum Beispiel bei Futterkrämerei oder Futterparadies :)

Erbsenflocken sehr selten sollten kein Problem sein. Die machen weniger dick als anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophie112513
Fragesteller

Ah danke ☺️

Es gibt Balance Futter. Das kannst du ihm geben. Und natürlich weniger Dickmacher (Snacks) geben.

Sophie112513
Fragesteller

Danke für deine antwort☺️wo kann ich dieses balace futter denn kaufen? Und gehören erbsenflocken zu Dickmacher?

Lg

MelXn1234  27.10.2020, 06:55
@Sophie112513

Ja, Erbsenflocken sind Dickmacher. Habe dieses Futter schon in einem Shop gesehen, glaub Futterparadies oder Futterkrämerei