Wie kann ein Auto mit 91PS auf der Autobahn fahren?

15 Antworten

Der VW Käfer hatte 34 bis zu 50 PS leistung und lief 120 - 140 km/h . als ich angefangen habe hatte ein BMW 2002 100 PS der 1602 sogar nur 80 / 85 PS und keinerlei elektronische Helferlein Wir haben es alle Überlebt.

Der durchschnittsverbauch eines Mittelklassefahrzeuges lag bei 10 - 13 Litern das geht heute mit 3-5 Litern.. allerdings auch bei deutlich geringeren Kraftstoffpreisen Ich kann mich noch Gut an unter 1 DM den Liter erinnern..

Heutzutage ist man mit der Leistungsteigerung soweit hochgefahren das es nicht wirklich deutlich Spürbar ist erhebliche mehrleistungen zu haben weil alle mit den leistungen hochgefahren sind.Nur die verbrauchswerte sind gesunken. In einem masse das man es damals nieh geglaubt hätte..

Zum Teil ist das der Abgasgesetzgebung geschuldet zum anderen einer meiner meinung nach falschen Richtung der Technischen Entwicklungen.. Das obwohl die kraftstoffverbrauchswerte deutlich gesunken sind was auch mit Höheren leistungen und dadurch geringerem Fahrpedalanfoderungen zusammenhängt.

160 -170 sind damit problemlos möglich....zwar nicht so schnell wie mit 200ps...vor 10-15 Jahren gab es noch reichlich Autos mit 45 PS,auch die waren ohne probleme auf der Autobahn unterwegs u sind es heute zum Teil noch

Du kannst ganz entspannt mit einem 91-Ps-Auto auf die Autobahn. Das wird eine Höchstgeschwindigkeit von über 150 Km/h erreichen, dauert vielleicht ein wenig länger als mit 250 Ps, aber mit einem Tempo von 120-130 bist du damit flott und sparsam unterwegs.

Mein Wohnmobil hat 82 Ps, wiegt 3,1 to und hat die Windschlüpfrigkeit der Eichenschrankwand meiner Eltern. Auch damit bin ich auf der Autobahn, immer in der Reihe der LKW. Aber im Urlaub hab ich ja Zeit.

PS, Pferdestärken, ist eine veraltete aber immer noch gebräuchliche leistungsangabe, auch bei Autos. Die leistung wird eigentlich in kw angegeben...

Sagt aber nicht süber die geschwindigkeit aus. Auf Autobahnen darf man nur mit Fahrzeugen fahren, die über 60 km/h fahren können.

Ein PKW mit 90 PS schafft als Höchstgeschindigkeit irgendwas zwischen 160 und 190 km/h. Hängt auch noch von anderen Faktoren des Antriebes an.

Maßgebend für die Frage ,ob Du auf die Autobahn darfst ist ein großes Kennzeichen bzw. eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h.

Rate mal, warum an manchen Autokran 62 km/h dran steht.....

jloethe hat ja schon gute Auführungen gemacht.

Ein 2 CV hat auch nur 28 PS,

ein Trabant 601 23 PS

Und die dürfen alle auf die Autobahn.

Und ganz im Ernst: Ein kleiner DACIA mit +- 90 PS sit schnell genug, um kein Verkehrshindernis darzustellen.

Dacia Sandero 91 PS ist im Netz mit mindestens 163 km/h angegeben, teil sogar mit 174 km/h.

Also schnell genug un dmit 90 PS auch schnell genug zum überholen!

Woher ich das weiß:Recherche