Wie kann diese Karikatur gedeutet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide haben das ihrer Opfer Blut an den Händen und schmoren in der Hölle.

Pinochet hatte aber ein Vermarktungs-Problem, denn Fidel findet, dass "linke" Diktatur cooler ist.

(Gibt es eine "gute" Diktatur?)

andreasolar  18.12.2020, 21:37

Danke für den Stern! :D

Links ist Fidel Castro und rechts Pinochet....beides Diktatoren...beide tot...

sagt Castro zu Pinochet: "dein Problem war immer nur deine Vermarktung...links zu sein war immer viel cooler..."

Verstanden ?

Die Karikatur thematisiert in etwas zynischer Art und Weise, dass der antidemokratische Linksextremismus sich aufgrund seines Dasein als Opfer rechtsextremistischer Gewalt als moralisch überlegen empfindet, andererseits aber dem Rechtsextremismus als Herrschaftsgewalt an unmenschlicher Barbarei kaum nachsteht.

calorcalor  17.12.2020, 20:18

Auch Nationalsozialismus war nur Sozialismus.

Atzej  17.12.2020, 20:24
@calorcalor

Nein. Das ist nur eine durchschaubare Polemik der Rechten, die ihre tiefe und umfangreiche Verbandelung mit dem Nationalsozialismus mit solch albernen Sprüchen vom Tisch fegen möchte.

calorcalor  17.12.2020, 20:26
@Atzej

Ich finde, da ist was dran und selbst die Welt hatte hierzu mal einen interessanten Artikel, wo die Ausgangslage eben nationaler vs. internationaler Sozialismus war.

Mal davon abgesehen, dass Rechte (Konservative) ein gesellschaftlich wichtiger Bestandteil der Bevölkerung darstellen. Was du meinst, sind Rechtsextreme.

Atzej  17.12.2020, 20:40
@calorcalor

Nationalsozialismus und Rechtsextremismus sind schlicht radikalisierter Konservatismus. Keine einziges Thema der Nazis, das nicht vorher in milderer Form von Konservativen bearbeitet wurde.

Der Versuch, Nationalismus und "Sozialismus" zu verbinden, stellte lediglich den Versuch dar, durch rhetorische Anknüpfung an den positiven Widerhall des Sozialismus in der Arbeiterbewegung anzuknüpfen. Die Idee wurde in konservativen Thinktanks erfunden und mit etlichen Millionen von den Arbeitgeberverbänden finanziert.

Antibolschewistische Liga – Wikipedia

Dein Problem war immer die Vermarktung: Links sein war einfach cooler.