Wie deutet man die karikatur?

3 Antworten

Adel und Klerus haben Angst weil sich das Bürgertum, der 3. Stand aus seinen Ketten befreit.

Das stammt aus der Zeit der französischen Revolution.

Kaazu
Fragesteller

Ja schon klar ,aber ich habe keine Ahnung was der Karikaturist kritisieren will

Der Karrikaturist macht sich lustig über Klerus und Adel, die ganz erschreckt darüber sind, dass sich der 3. Stand selber aus den Ketten befreit, die die beiden ihm angelegt haben.

Dass das Bürgertum in Ketten war.

Vor allem aber will er darauf hinweisen, wie gut es ist, dass es sich von den Kettenbefreit.