Wie kann die Polizei Autos orten?

6 Antworten

Moderne Autos, insbesondere die der Mittel- bis Oberklasse haben GPS eingebaut, weiß die Polizei ersteinmal die Modellnummer des Autos, kann sie den Standort meist direkt beim Autoverkäufer o.ä. einfordern. Dafür wird wahrscheinlich ähnlich wie bei einer Wohnung oder einem Haus ein Durchsuchungsbeschluss benötigt.

Donskowitsch  11.05.2021, 17:46

Nein, soweit ich weiß nicht oder warum gibt es meinchmal im straßen verker fahrzeug kontrollen zb kofferaum öffnen

Antitroll1234  11.05.2021, 17:58
@Donskowitsch
oder warum gibt es meinchmal im straßen verker fahrzeug kontrollen zb kofferaum öffnen

Bei einer reinen Fahrzeugkontrolle musst Du nicht den Kofferraum öffnen.

Die Beamten versuchen dies manchmal geschickt anzustellen indem nach Warndreieck / Verbandkasten gefragt wird, sowas hat man aber griffbereit unter dem Beifahrersitz etc. 😉

Antitroll1234  11.05.2021, 17:59
@Donskowitsch

Nö, bei einer reinen Fahrzeugkontrolle -wie nun bereits erwähnt- nicht !

eigtl im kofferaum gibt es einen extra platz dafür

Welchen Du nicht nutzen musst, macht mehr Sinn diese Sachen in Griffnähe zu haben.

Kevin220
Fragesteller

Und bei älteren? Was kann man bei einem zum bsp Audi a6 (2011) machen

GPS = Global Positioning System

Bei WV oder anderen fahrzeug herstellern wie zb Tesla usw haben gps geräte um das navi zu verbessern oder andere dinge das heißt die polizei lässt sich daten von denn jeweilligen hersteller geben oder sie hacken das gps

Woher ich das weiß:Hobby
Kaiki10  22.04.2022, 20:17

Scary wirklich scary... 😨

Neuere Fahrzeuge müssen ein Notfall-Alarmierungssystem mit GPD Sender haben, der im Falle eines unfalls den Standort des Fahrzeugs meldet. Dieses System könnten die Polizei evtl. nutzen. Oder die Handy Ortung des Fahrers. Viele Geschäftsfahrzeuge und alle Leihwagen haben GPS-Tracker eingebaut.

Donskowitsch  11.05.2021, 18:01

Also du hast uns alle hops genommen mit deiner antwort :3 hast du das studiert?

Viele Autos haben ja einen eingebauten GPS, kennst du vielleicht durch Navigation im Auto.

In meinem Mopped habe ich einen Tracker. Jeder, der die Zugangsdaten bekommt (wie auch immer) oder hat, kann die Position feststellen.

In einem modernen Auto sind die Möglichkeiten, den Tracker zu verstecken, noch vielseitiger.