Frage von scarlet22, 84

Handy verloren! Kann ich es orten oder kann die polizei das machen?

Also, ich hab mein Handy gestern verloren oder es wurde mir gestohlen, weiß es ehrlich gesagt nicht und bin echt am verzweifeln. Ich war schon bei der Polizei und habe eine Anzeige gemacht jedoch hilft das 0. Kann ich mein Handy irgendwo Orten lassen oder kann ich es selber Orten? Das Handy ist eingeschaltet und die SIM ist noch drinnen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 26

Hallo scarlet22,

als Privatperson hat man die Möglichkeit, ein gestohlenes oder verlorenes Handy per GPS selbst zu orten oder orten zu lassen. Hierzu findet man entsprechende Apps und Webdienste zur Ortung. 

Eine Grundvoraussetzung ist jedoch, dass das Handy eingeschaltet ist. Wenn es um die Ortung mittels GPS geht, ist diese bei einem ausgeschalteten Handy nicht möglich. In diesem Fall kann keine weitere Datenübertragung oder Positionsbestimmung erfolgen, was für eine GPS-Ortung jedoch zwingend erforderlich ist. Es wird lediglich der letzte Standort, an welchem sich das Handy vor ausschalten befand, auf den Servern gespeichert. 

Ähnlich sieht es bei der sogenannten „Zellortung“ oder auch „GSM-Ortung“ aus, welche in Zusammenhang mit dem Netzbetreiber funktioniert. Dieser kann feststellen, welche Handys gerade mit welchem Sendemast verbunden sind. Wenn das Handy das Gebiet bzw. den Sendemast wechselt kann dies ebenfalls nachvollzogen werden. Eben aber nur so lange wie das Gerät eingeschaltet ist. Diese Methode wird beispielsweise von der Polizei zur Ortung von Handys und Smartphones genutzt. Sie ist nicht so genau wie GPS, aber lässt sich eben unabhängig davon anwenden, ob der Nutzer seine Ortungsdienste eingeschaltet hat oder nicht.  

Bei Verlust des Telefons und wenn dieses bereits ausgestellt ist, kann man Glück im Unglück haben und sich im Laufe der Zeit beispielsweise ein Schadprogramm eingefangen haben. Diese bewirken, dass das Handy auch nach dem betätigen der „Aus-Taste“ noch Daten übertragen und empfangen kann. So gesehen also auch das GPS-Signal. Sicherheit, dass wirklich keinerlei Daten mehr übertragen werden, gibt laut Tests nur das herausnehmen des Akkus. Wobei das bei vielen neueren Geräten inzwischen auch nicht mehr möglich ist. Man könnte also zumindest versuchen das Handy zu orten, auch wenn es bereits ausgeschalten ist. 

Wir hoffen, wir konnten Dir damit weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von nrfreak, 34

Du brauchst keine fremde App zu installieren, um das Handy zu orten.Google & Apple helfen Dir da weiter: 

http://handynummer.info/ortung.html

Auch Samsung bietet da speziell einige Lösungen (z.B. kannst Du da in den Einstellungen die Handynummer z.B. Deiner Mutter angeben. Wenn dann einer aus Deinem Handy die SIM entfernt und eine neue einlegt, bekommt Deine Mutter per SMS die neue Handynummer zugeschickt. Damit ist es dann einfach den Dieb oder neuen Besitzer herauszufinden :-) Google mal nach "uTrack Samsung")

Also vor dem Schaden klug sein, und vor dem Verlust solche Sachen mal probieren.

Antwort
von Prommor1996, 19

Hey,

Theoretisch kannst Du es Orten lassen, allerdings nur über Installierte Apps. 
Das "andere" Orten könnte wahrscheinlich die Polizei, aber wenn bereits die SIM Karte draußen ist..

Viel Erfolg

Antwort
von Smile2601, 59

Ja klar so lang es eingeschaltet ist kann man ein Handy orten. Wenn es allerdings geklaut worden ist, wäre es mit Sicherheit nicht mehr an und die SIM entfernt, das wären sonst schon ziemlich dumme Diebe. Es gibt verschiedene Apps zum orten, aber ich glaube diese muss man schon vorher installieren, musst mal schauen. Die Polizei würde bloß bei Diebstahl kein Handy orten.

Antwort
von hundkatzemaus12, 38

Wenn du vorher eine App drauf installiert hast dann kannst du es Orten sonst geht das leider nicht.

Antwort
von mcmxcivchanel, 37

Orten kannst du es nur mit der entsprechenden App

Antwort
von WeinWasser, 11

Wenn du vorher eine Ortungsapp installiert hattest, kannst du die jetzt benutzen. Wenn nicht, kannst du jetzt nichts mehr tun.

Die Polizei ortet keine verlorenen Handys.

Antwort
von droidXpert, 19

Hey,
sofern du ein Google Konto hast, kannst du dich im Internet mit dem Account anmelden und dein Gerät orten. Wenn du den Google Stantort Verlauf eingeschaltet hast, kannst du sogar sehen, wo dein Smartphone vor einer Stunde, einer Woche oder einem Monat war.
[Voraus gesetzt, der Account ist noch mit dem Handy verbunden]
Ich hoffe ich konnte helfen...
Viel Erfolg
droidXpert :)

PS: Welche Entsperrmethode hast du gewählt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community