Wie kann die EZB mit einer restriktiven Geldpolitik die Inflation eindämmen?

3 Antworten

Wenn Geld knapper wird, wird es teurer (Zinsanstieg), was teurer wird, wird weniger nachgefragt, weniger Nachfrage nach Geld bedeutet auch weniger Nachfrage auf dem realen Markt, sinkende Nachfrage bedeutet Preisdruck, Preisdruck dämpft den Preisanstieg und damit die Inflation - lernt man schon in der Schule.

Kaum, das Geld ist bereits gedruckt bzw geschaffen worden, es hat nur etwas gedauert bis neben Immobilien, Aktien usw auch Lebensmittel von der Teuerung betroffen werden.

Kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe (noch) kein Geld