Wie kann der Wärmeverlust bei einem Wasserkocher vermieden werden?

5 Antworten

mal angenommen du möchtest Tasse heißes Wasser.
Halte einen Tauchsieder rein der ziemlich genau rein passt so dass der beheizte Bereich unter Wasser ist.
Schon hast du die geringsten Verluste

gute Isolation und Verlust von Wasserdampf reduzieren (also nur kleines Loch lassen), und vor allem: schnell ausschalten, wenn es siedet.

Ihn bei der Temperatur betreiben, die gleich der des erhitzten Wassers ist.

TomRichter  11.07.2020, 20:45

Frischen Tee in der Sauna :-)

Wozu überhaupt für sowas nimmt man Thermoskannen wenn du das Loch dicht machst, wo soll dann der Druck vom Wasser hin?

Du könntest dem Wasserkocher eine Jacke stricken... ;)