Loch in der Türe flicken, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich ist es eine Holztür, denn dann ist die Reparatur relativ einfach.

Nimm sägemehl und mische es mit Holzleim, so dass eine zähe Paste entsteht. mit der musst du das Loch auffüllen, dass ein kleiner Überstand entsteht. Danach schleifen - von grob zu ganz fein.

Zuletzt nochmal mit einer guten Spachtelmasse das gefüllte Loch und die nähere Umgebung spachteln und per Hand verschleifen. Danach die Türe oder Teiltür mit der entsprechenden Farbe rollen.

Bei einer Kunststoffoverfläche bleibzt das Verfahren genau das gleiche - allerdings wird dann mit Kundstoff oder Harz gefüllt und Kunststoffspachtel egalisiert.

Bei Metalltüren dürftest du ein paar Probleme haben. Falls man das Loch nicht succesive mit Zinn oder ähnlichem verfüllen kann, muss geschweisst werden, wie bei einer Reparatur bei einem Schaden bei einem Auto.

rolandratz  18.06.2013, 21:21

Danke für die Punkte...

kommt drauf an, was das für eine Tür ist. Bei Holz würde ich wachs nehmen bei so einem kleinen Loch. bei Kunststoff würde ich spachtelmasse nehmen und sie dann überstreichen. So habe ich mal ein "fußgroßes" ;) Loch in unserer Kunststofftür geschlossen. das ist 4 Jahre her und hält noch immer sehr gut und fällt nicht mehr auf. viel Erfolg Silberstreif

hallo, was rolandratz schreibt, ist im Prinzip richtig, allerdings auch bei einer Metalltür gibt es die einfachere Lösung: das Loch mit 2-Komponentenspachtel füllen, in 2-3 Arbeitsgängen, immer nur ganz wenig spachtel anmachen, dieser härtet extrem schnell aus. Dann wie üblich schleifen, grundieren, lackieren.

Nimm einfach Polyersterspachtel (mit Härter). Ist normaler Weise für Autos und im Baumarkt oder auch an der Tankstelle erhältlich. Ich kenne einige Maler die bei Reparaturarbeiten gerne damit arbeiten...