Handwerk _Sturz aus Zimmertüren nehmen?

2 Antworten

Hallo Checker78,

bei dünnen Zwischenwänden, noch dazu wenn es sich um eine Betondecke handelt, dürfte es kein Problem sein, eine Türe bis Oberkante Raum zu entfernen!

Checker78
Fragesteller

sollte ich das nochmal prüfen und wenn ja von wem? Es gibt noch ein OG

Norina1603  04.03.2024, 08:23
@Checker78

Wenn es sich um ein neueres Bauwerk handelt, dürfte es eine Betondecke sein, ansonsten einmal dran klopfen, in evtl. vorhandenen Bauplänen nachsehen, oder den (Vor)Besitzer fragen! Möglich wäre auch noch ein Probeloch zu bohren. Als Mieter solltest Du das auch mit dem Vermieter abklären, da bestimmt eine Rückbaupflicht besteht!

Checker78
Fragesteller
@Norina1603

Es ist Eigentum, oben ist noch ein OG, aber ich weiss nicht ob es tragende Wände sind und dieses einen Einfluss machen würde wenn man die Stürze rausnimmt?

Norina1603  04.03.2024, 09:11
@Checker78

Wie schon in der Antwort geschrieben, denke ich nicht, dass dünne (11,5cm) Zwischenwände tragend sind. 100%ige Sicherheit kann nur ein Architekt/Statiker anhand der Baupläne (Verlegeplan der Baustahlmatten) geben. Doch selbst da hätte ich bei einer Betondecke keine Bedenken, denn Du nimmst die Wand ja nicht ganz heraus.

das sollte ein Fachmann begutachten

von hier ist das nicht zu bewerten