Riss in Deckenplatte! Wie kaschieren?

5 Antworten

Wenn man die Reste noch hat und diese vom Klebeband lösen kann, kann man die vielleicht wieder ankleben.

Ansonsten würde ich die Stellen mit der Farbe der Wand streichen. Das fällt dann zumindest weniger auf, da Wand und Decke hell sind.

Man könnte auch eine Stuckleiste drüber kleben, falls es welche in einer ausreichenden Breite gibt.

Das müsste man allerdings im gesamten Raum machen, weil es sonst blöd aussehen kann, wenn das nur an einer Seite so ist. Es entsteht dann aber eine Schatten immer da, wo die Fuge zwischen der Vertäfelung ist. Wenn man dich daran stört, kann man nach ankleben der Stuckleiste diesen Holraum aber z. B. mit weißem Acryl auffüllen, dann fällt das auch nicht mehr auf. Hab ich zumindest schonmal gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

mice05
Fragesteller

Danke! Den Ansatz mit der Stuckleiste finde ich besonders interessant. Denn dieses würde sich wiederum dafür eignen, eine indirekte Beleuchtung zu installieren. Hätte was.

Ich würde versuchen, die herausgebrochenen Stücke mit einem Fön vom Klebeband zu befreien und mit Hilfe von ein wenig Montagekleber wieder einzusetzen.

Alternativ könntest Du auch versuchen, die Löcher mit hellem Putz zuzuspachteln. Dazu einfach die Löcher vorher anfeuchten, so hält der Putz viel besser. Es gibt auch dafür extra Fertigputz aus der Tube.

In Abhängigkeit von der Größe der Decke kann es auch die billigste Lösung sein, alle Paneele zu tauschen oder einfach auf die vorhandenen aufzubringen. Sonderlich teuer sind die nicht gewesen; das schaut sehr nach Billigbau aus.

wenn du die wände weiß streichst evtl auch bei der gesamten decke einen 5-10 weißen streifen aus übergang machen.

das kann nice aussehen

Bild zum Beitrag

Du kannst ein Foto des benachbarten, nicht beschädigten Bereiches machen, möglichst in Originalgröße, ausdrucken und drüberkleben ;-)

 - (Renovierung, Decke, Holzdecke)