Frage von 220200, 63

Beispiele für Schwarzes Loch Referat?

Ich muss demnächst ein Referat in Physik halten über schwarze Löcher.
Ich dachte ich kann bisschen was praktisch zeigen zb ein Beispiel wie man sich den Vorgang anhand eines Beispiels im Alltag vorstellen kann oder mit was man das vergleichen kann. Oder so etwas in der Art.

Wisst ihr was ich meine?
Und habt ihr Ideen?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 27

Du kannst ja mal fragen, ob du dir zur Demonstration das schwarze Löchlein im Zentrum unserer Milchstraße ausleihen kannst.

Wenn dir die Wartefrist zu lange ist, dann nimm das Gummituchmodell oder eine Seifenblase. Wenn genug Belastung (Eisenkugeln bzw Wind) daraufkommt, wird die Beule irgendwann wieder schmaler, bis sich schließlich der Rand schließt. Eine Seifenblase reißt dann ab, von daher wäre ein Gummituch besser.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 19

Es gibt im Cinemaxx in Wuppertal eine Art Trichter für Münzen, in den man die Münzen hineinrollen lassen kann.
Sie werden immer schneller, während sie tiefer in den Trichter rollen, der in der Tiefe fast zylindrisch wird, mit senkrechten Wänden. Dessen Radius stellt übrigens nicht etwa den Ereignishorizont dar, sondern der Ort der instabilen Lichtkreisbahn weiter außen.

Kommentar von SlowPhil ,

Ist übrigens auch ein gutes Bild für diverse Projekte wie BER: Das Geld verschwindet gleichsam in einem Schwarzen Loch.

Antwort
von spirta, 10

naja so n schwarzes loch entsteht ja nicht von allein.. du muesstest schon den ganzen sachverhalt darlegen dass.. bestimmte sterne die mind. die chandrasekharsche masse besitzen 3,5 sonnenmassen..dass diese sterne wenn sie dann in sich kollabieren wenn ihr wasserstoff u helium verbraucht ist anfangen immer schwerere elemente zu verbrennen, dabei wird die matterie immer dichter zusammengedrueckt bis irgendwann kohlenstoff verbrannt wird die energie reuicht nicht aus um den druck stand zu halten den die gravitation auf dem stern ausuebt..(Schalenbrennen) die raumzeit wird gekruemmt eingedellt.. wie ein golfball im golfloch ist es von aussen kaum sichtbar.. wenn der stern dann anfaengt eisen zu verbrennen dann hat seine letzte sek. geschlagen..sozusagen.. fuer ein sek.bruchteil  siehts noch so aus als wuerd der innere druck der gravitation die ueberhand gewinnen dann zieht sich der stern wieder zusammen.. (wie ein brustkopf von einem menschen der ein letztes mal noch tief luft holt) dann PENG! eine SUPERNOVA.. eine supernova mit ner sprengkraft von 10 hoch 32 megatonnen.. Nach dieser krassen explosion ist nichts mehr von dem stern  uebrig als ein paar kilometer grosses schwarzes loch..

Antwort
von HDKOPTER, 13

Das Schwarze loch ist neben den anderen phänomenen des universums relativ unerforscht bis jetzt kann man nur theoretisch das innere eines schwarzen lochs erklären..
Beobachtungen von aussen können nur zeigen dass das schwarze loch licht verzerren lässt.
Das Schwarze loch verzerrt in seinem umfelt ausserdem Gravitation und sogar Zeit, wie die zeit in einem Schwarzem loch schneller vergehen kann kann es sich genau so gut langsamer vergehen.
Wo man landet wenn man in ein Schwarzes loch fliegt ist zu recht unbekannt manche menschen behaupten es sei ein wurmloch das eine abkürzung des universums ist das sich die verzerrung des universums zu nutze macht.

Antwort
von DocScarface5, 18

Schwarzes Loch ist sau schwer. Da musste dich voll mit auskennen. Das sie zb aus zwei pulsaren entstehen. Das es schwarze löcher und extrem massereiche schwarze löcher gibt. Das n unterschied. Fast in jeder uns sichtbaren Galaxis befindet sich in der Mitte ein schwarzes Loch.  Auch in unserer. Aber beispiel ist schwierig

Antwort
von unddannkamessah, 17

Du kannst es anhand einer Analogie mit einem Tuch und Bällen in 2 Dimensionen veranschaulichen, falls dir das bekannt sein sollte.

Antwort
von Lazybear, 9

Hmm wenn du das einfach nur visualisieren willst, könntest du eine art tuch nehmen und murmeln, die werden eine delle machen, bei dem schwarzen loch, machst du ein loch rein und die murmeln fallen durch... Wäre meine idee dazu! Murmeln sind masse und das tuch die raumzeit

Antwort
von GundulaGaukely, 21

Da fällt mir irgendwie nur der Gully von der Badewanne ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community