Wie kann der Staat das finanzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deswegen ist es ja ein ewiges Thema. Also Pflege und so medizinisches geht ja über die Krankenkasse. Ich würde aber sagen, wenn plötzlich genug Geld da ist, wenn irgendwelche Banken gerettet werden müssen oder Kriege geführt werden müssen, dann sind das dagegen Peanuts. Dass Alle arbeitsunfähig und behindert werden ist auch unrealistisch. Ein Teil der Staatseinnahmen gehen leider auch durch Steuerhinterziehung usw futsch.

Inklusive Betriebe/Werkstätten erwirtschaften übrigens auch Einkommen. Alles, was nicht durch die eigene Wirtschaftsleistung beglichen wird, wird durch Zuwendungen gedeckt.

Unsere Behördenkantine wird durch eine inklusive Werkstatt bewirtet. Das gesamte Team besteht aus behinderten Menschen unterschiedlicher Behindertengrade. Die Kantine ist gefragt. Für einen Kelle Gulasch mit zwei Kartoffelklößen und einem Löffel Rotkohl liegt man bei 7 EUR. Preis ist sehr angemessen, vor allem weil das Essen jeden Tag wirklich erste Sahne ist und nicht mit normalem Kantinenfraß zu vergleichen ist. Bei McDonalds bekommt man für'n EURO weniger deutlich mehr KCAL + Getränk.

KretschmoWerner
Fragesteller

Werkstätten kosten trotzdem Geld weil sie eben nicht das erwirtschaften was es kostet

Mit Steuergeld ist der Staat sehr großzügig. Ich weiß auch von einem Pflegefall, der sehr viel Geld kostet und weil seine Tochter in Paris wohnt, finanziert Deutschland dieses sehr teure, aber auch gute Pflegeheim dort vor Ort. Das ist nur ein Beispiel unter vielen, es soll nur veranschaulichen wie verschwenderisch mit Steuergeld umgegangen wird.