Sind Obdachlose für ihre Situation selbst verantwortlich?

12 Antworten

Ja und Nein.

Zunächst einmal ist nicht jeder Obdachlose automatisch einer, der unter der Brücke schläft. Es gibt auch beispielsweise jene, die ihre Wohnung verloren haben und kurzzeitig bei Verwandten/Bekannten auf der Couch übernachten müssen.

Hier gilt es aber auch die Grenze zur "Wohnungslosigkeit" zu beachten.

Oftmals sind die Auslöser Schicksalsschläge oder ähnliches. Beispielsweise eine Frau, die ihren gewalttätigen Ehemann verlässt.

Die Gruppe, die du meinst, die also wirklich auf der Straße leben und betteln, die haben zumeist sich selbst aufgegeben. Die Gründe, warum sie überhaupt in diese Situation geraten sind, ist höchst vielfältig. Das können auch Teenager sein, die von zu Hause ausreißen. Ist man einmal in diesem Bereich unterwegs, ist es schwer wieder herauszukommen.

Vor allem ist es psychisch schwer, wieder in ein normales Leben zu finden. Ich persönlich habe schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass um Geld für ein Brot gebettelt wird und dann bei nächster Gelegenheit ein Flachmann davon gekauft wird. Gerade der Alkoholmissbrauch bzw. eigentlich die Alkoholkrankheit ist auch etwas, was oft zur Spirale dazu gehört, in der sich die Menschen befinden.

Wenn man nachhaltig helfen will, dann am besten über Einrichtungen oder Formate, die sich wirklich um solche Menschen kümmern. Die es ernst meinen. Davon gibt es einige. Denn einfach so mal Geld zustecken, bringt da normalerweise wenig bis nichts. Davon kommen die nicht aus der Spirale raus.

"Selbst Schuld" ist kaum mit Ja zu beantworten, denn freiwillig sind die Wenigsten in dieser Lage. Viele wollen auch irgendwie mal raus, bis sie endgültig aufgeben, aber sie schaffen es mental einfach nicht.

Ja und Nein. Manche werden von den Eltern verstoßen weil sie irgendwelchen Mist gebaut haben. Es gibt auch Leute die prombt Alles ablehnen: Arbeit und sich Anpassen und pfeiffen auf Alles.

Obdachlosigkeit hat viele Eltern... Manches selbstverschuldet. Anderes nicht. Krankheit, die Pleite eines privaten Betriebes, ne teure Scheidung. Arbeitsplatzverlust. Alles mögliche Gründe um auf der Straße zu landen.

Da wieder raus kommen.... Echt schwer.

EinAlexander  05.06.2023, 19:28
Krankheit, die Pleite eines privaten Betriebes, ne teure Scheidung. Arbeitsplatzverlust. Alles mögliche Gründe um auf der Straße zu landen.

Und alles Dinge, gegen die man sich absichern kann.

xubjan  05.06.2023, 19:31
@EinAlexander

Absichern gegen teure Scheidung? Wie geht das? Frage für einen Freund.

EinAlexander  05.06.2023, 19:33
@xubjan
Absichern gegen teure Scheidung? Wie geht das?

Mit einem Ehevertrag.

Sind Obdachlose für ihre Situation selbst verantwortlich?

Nicht alle. Aber viele sind das tatsächlich.

also leben sie freiwillig auf der Straße

Nein. Aber niemand gibt ihnen eben eine Wohnung. Und wenn doch, können viele diese Wohnung nicht halten.

und betteln lieber?

Das Betteln ist kein Ersatz für staatliche Leistungen sondern eher ein "Zusatzjob", mit dem sie staatliche Hilfen aufbessern.

Wenn Obdachlose selbst für ihre Lage verantwortlich sind und genauso gut Geld vom Staat bekommen, sollte man sie dann finanziell unterstützen?

Wenn du genügend hast, spricht nichts dagegen, das zu tun. Ich spare mir das Geld und spende regelmäßig per Dauerauftrag an Ärzte ohne Grenzen. Damit helfe ich Menschen, denen es noch dreckiger geht als einem Obdachlosen in DE.

Alex

Sind Obdachlose für ihre Situation selbst verantwortlich?

In ein paare Fällen vielleicht Ja.

Grundsätzlich jedoch vermutlich Nein.