Wie kann das sein. Ich bin in Mathe und Physik extrem unterfordert, bekomme aber trzdem dreier?

6 Antworten

Ich kann mir das so erklären, dass Du Dich ja nicht anstrengen musst, wenn es im Unterricht Aufgaben gibt. Ergo hast Du vielleicht nie gelernt, Dich richtig zu konzentrieren ? Ist nur eine Vermutung. Was sagt denn Dein Lehrer dazu - was hat der Dir denn geraten? Vielleicht - er als Pädagoge - hat er da mehr Wissen als ich! Mein Rat: Wenn es zu einer Arbeit kommt, lies Dir ALLES genau durch! Überlege 3 Mal und rechne alles nach, bevor Du abgibst! Mach keine Flüchtigkeitsfehler.

Es genügt ja nicht, intelligent zu sein, also zu verstehen.

Man muss auch die Lösung sauber, fehlerfrei und wie erwartet darstellen können.

Also üben, die erwartete Lösung inkl. Lösungsweg so darstellen zu können, ohne Fehler, wie der Lehrer sie dargestellt erwartet.

Ggf. Prüfungsangst in den Schulaufgaben

Zu leichtsinnig in der Lösung der Aufgaben , kann ggf das vor kommen ,dass Du unfertert bist und die Aufgaben nicht ernst nimmst.

Auch weil Du ein guter Kopfrechnen bist ,dann das ist in der Schule nicht gefragt ,denn wer schnell rechnet mehrere Lösungschritte auf einmal macht, bekommt leider Punktabzug für den Lösungsweg. Ist eigentlich Schade, den in Leben zählt nur das Ergebnis.

In Schulmathematik heisst es meist " der Weg ist das Ziel " ...und nicht ein schnelles richtiges Ergebniss!

Was Leute welche Ergebnisorientiert arbeiten eher behindert.

Vielleicht läuft dein - weil es sich unterfordert fühlt - in Arbeiten ja nur auf Sparflamme?

Übst du denn überhaupt für Arbeiten und hast du Prüfungsangst?

TeslaRoadster20
Fragesteller

ich schau mir die themen kurz an und versteh sie auch. Während der arbeit fühle ich mich nicht nervös, als wäre überhaupt NICHTS.

Es kann zb daran liegen das du nicht den ganzen Rechnungsweg aufschreibst oder auch an anderem.Es kann aber auch sein das du die fragen nur überfliegst als sie richtig zu lesen.oder du konzentriert dich nicht bei einer Arbeit richtig und lässt dich zu leiht ablenken zb durch das Gemurmel der anderen!Mein rat iszt lese dir das nochmal imme rmal wieder durch abe rnicht alles erst kurtz vor der arbeit sondern Vorher!