Ich hab eine 5 in.Mathe

8 Antworten

Also erstmal haben Schulnoten überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun ;) Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen und vielleicht ist Mathe einfach nicht deins.

Besorg dir Nachhilfe oder bitte deinen Lehrer um Hilfe bzw. sprich mit ihm drüber wie du deine Note noch verbessern kannst. Du könntest auch einen Mitschüler, der gut in Mathe ist, um Erklären oder Nachhilfe bitten.

Um das Beichten deines Vaters kommst du sowieso nicht rum, das erfährt er so oder so. Sag es ihm am besten wenn er keine schlechte Laune hat, nach oder beim Mittagessen wenn er gut gegessen hat oder nicht gestresst ist. Und es kann jedem mal passieren, dass man eine schlechte Note schreibt. Das ist also kein Weltuntergang, es deinem Vater zu sagen. Einfach Augen zu und durch ;)

LG

Aber da mußt du doch keine Angst haben. Sage es einfach deinen Vater und bitte ihn dir zu helfen, damit du in der nächsten Arbeit eine bessere Note bekommst. 'Vielleicht hast du auch einen Schulfreund, der dir helfen kann deine Note in Mathe zu verbessern. Ich glaube jeder hatte mal Probleme in seiner Schulzeit, sicher auch deine Eltern. Deshalb denke ich, dass sie dir helfen können. Dir wünsche ich für die nächste Arbeit eine gute Note und grüße dich ganz herzlich, bienemaus63

Zunächst mal führt kein Weg daran vorbei, es deinem Vater zu sagen. Je eher, desto besser. Du hättest deinem Vater übrigens schon vor langer Zeit sagen sollen, dass du Probleme hast. Diese kommen nicht von heute auf morgen. Du hast es deinem Vater einfach verschwiegen. Versuch bitte deinem Vater nicht die Geschichte zu erzählen (...und ich hab eigentlich auch extrem viel gelernt). Es ist ganz einfach nicht wahr! Im Übrigen ist nicht dein Vater das Problem sondern deine eigenen Leistungen. Die Aussage: "denn ich bin einfach total dumm in Mathe" sagt einiges über deine Person aus.

Wenn du wirklich und ehrlich gelernt hättest, hättest du keine 5 geschrieben. Es handelt sich mindestens um die 3. Arbeit im Jahr und da du nun in der letzten Arbeit eine 3 bräuchtest, um eine 4 im Zeugnis zu erhalten, waren deine bisherigen Arbeiten allesamt ähnlich schlecht.

Doch nun genug der Kritik. Du musst schauen, dass es weitergeht. Den Kopf in den Sand stecken bringt dich nicht voran. Mathe lernen bedeutet nicht büffeln! Mathe kann man nicht pauken. Du musst lernen, es zu verstehen. Das was du verstehst, kannst du in aller Regel dann auch problemlos rechnen.

DieChemikerin  17.03.2014, 15:59

Zu deinem vorletzten Absatz eine Anmerkung. Es bringt nichts zu lernen wenn man das Thema nicht verstanden hat; sie kann so viel lernen wie sie will - wenn sie das Thema (warum auch imner) nicht versteht, hilft auch die beste Lernmethode nichts und sie kann so lange üben wie sie will. Rauskommen wird trotzdem ne 5. Erstmal braucht sie jemanden, der ihr das Thema verständlich erklärt - sei es ihre Freundin, ihr Vater oder ihr Nachhilfelehrer. Nachdem sie es verstanden hat kann sie auch entsprechend üben.

lg ShD

Interesierter  17.03.2014, 19:32
@DieChemikerin

Zu deiner Anmerkung: Ich weiss es aus eigener Erfahrung. Mathe lernen heisst im Grundsatz erst mal verstehen lernen. Wer den Stoff in Mathe nicht versteht, wird schlechte Noten schreiben. Da bin ich vollkommen bei dir.

Aus der Fragestellung geht hervor, dass dieses Problem schon seit längerer Zeit besteht, ohne dass entsprechend gegengesteuert worden wäre. Wenn sie jedoch etwas nicht versteht, muss sie alles daran setzen, es zu verstehen. Ihre jetzige Situation ergab sich doch genau aus diesem Versäumnis.

Ich sehe das Problem nicht darin, die schlechte Note dem Vater zu erklären sondern darin, dass sich ein grosses Wissensdefizit aufgebaut hat, welches dringendst angegangen werden muss.

Yentl51  17.03.2014, 18:40

Was für unverschämte Unterstellungen in dieser Antwort sind ! Unglaublich ! Und vor allem - diese Antwort ist völlig falsch ! Bei diesem User kann man nur hoffen, dass er nicht mal eigene Kinder haben wird, die dann in der Schule mal eine 5 oder gar eine 6 schreiben, wie das den meisten Schülern ein paar mal passiert.

Interesierter  17.03.2014, 20:01
@Yentl51

Wie du darauf kommst, ich würde hier unverschämte Unterstellungen verbreiten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Dinge lediglich bei ihrem Namen genannt. Wenn du das für falsch hältst, bitteschön. Kinder und Jugendliche in Watte zu packen, bringt nichts, da sie spätestens mit der 5 im Bewerbungszeugnis auf Lehrstellensuche die Realität kennen lernen werden. Und dann waren natürlich die bösen Lehrer, die vielen ausgefallenen Stunden und das ganze System an sich schuld.

Aus der Fragestellung ergibt sich, dass die bisher geschriebenen Arbeiten im Schnitt auch schon eine glatte 5 waren. Somit besteht dieses Verständnisproblem nicht erst seit heute und es handelt sich auch nicht um eine verhauene Arbeit, die einfach mal vorkommen kann. Hier hat sich ein ernstzunehmendes Wissensdefizit über längere Zeit aufgebaut. Das Problem ist hier, dass der tatsächliche Wissenstand wirklich auf dem Level einer 5 liegt. Der Fragestellerin waren diese Probleme seit längerer Zeit bekannt, ohne dass sie ihren Lehrer und/oder ihren Vater um Hilfe gebeten hätte.

Unter ernsthaftem und ehrlichem Lernen verstehe ich, sich den Stoff zu erarbeiten und Punkte, bei denen man aus eigener Kraft nicht weiterkommt, sich so lange und so oft erklären zu lassen, bis man es verstanden hat. Um diese Lernmethode wird sie trotz wohlwollender Worte nicht herumkommen.

Wovor genau hast Du Angst ? Was denkst Du denn, wie Dein Vater reagieren wird ? Ich rate Dir, ihm offen und ehrlich zu sagen, dass es Dir unheimlich schwer fällt, ihm die Note zu beichten, weil............... Bitte ihn um Hilfe beim Lernen oder um einen Nachhilfelehrer.

Also wie ich an deiner schrift rauslese bist du so in etwa in der 7. Klasse???? Du wirst in deinem leben noch viele schlechte arbeiten schreiben.....von einer fünf geht die qelt nicht unter. Ih weiß wenn man jung ist denkt man so aber viel wichtiger ist: geh mit der 5 zu deinem vater und sag ihm dass du viel gelernt hast und ob er weiß wie du das nächste mal besser abschneiden kannst.....vielleicht bittest du ihn um hfe von ihm oder drei vier nachhilfestunden in dem thema u d dein papa ist stolz auf dich! ;-) LG