Immer 1er plötzlich eine 5?

5 Antworten

Im Normalfall wird das arithmetische Mittel der Klausurnoten gebildet.

Was war denn jetzt der Grund für die 5? Ich würde mir ja vor Allem Sorgen machen, wenn die Einschätzung nicht mehr mit der Note zusammenpasst. Ob da eine 1 noch draus werden kann, das kann der Lehrer entscheiden, wenn klar ist, ob das einfach Pech war, oder da mehr dahinter ist.

Zitat: Sie hat gelernt.

Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen, sie wollen bloß lernen."

Mein Kommentar hierzu: "Und das reicht nicht."

Könnte es sein, dass dies das Problem beschreibt?

Die besten Schüler lernen (zumindest für Mathematik) zu Hause überhaupt nicht. Auch Hausaufgaben sind für solche Schüler bloß unnütze Zeitverschwendung.

P.S.: Ich bin Gründungsmitglied des Vereins "Begabtenförderung Mathematik".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Noten zählen halt zusammen. Es hängt halt davon ab, wie viele Einsen sie vorher geschrieben hat.

Wenn sie zwei oder drei Einsen hatte, dann bekommt sie im.Zeignis wahrscheinlich noch eine Zwei.

Das sollte sie den Lehrer fragen. Und ja, es kann auch mal vorkommen dass man eine schlechte Arbeit schreibt, nicht mit jedem Thema kommt man gleich gut klar (ich bin selber Schülerin).

Nimmt man nur die Noten der Arbeiten, dann wahrscheinlich eine 3. Mit guter Mitarbeit, gebrachten Aufgaben etc. geht sich aber noch deutlich mehr aus.