Wie kaffe servieren?

5 Antworten

Hey, bei uns ist das auch so :) und ich hatte anfangs genauso Probleme. Wenn der Besuch ankommt und alle sehnsüchtig auf den Kaffee warten nimmst du dir trotzdem alle Zeit der Welt. Mach dir keinen Stress. Geh in die Küche, koch den Kaffee, stell Milch und Zucker bei. Ich weiß nicht ob du ein Tablett besitzen tust aber ich stell dann immer alle drauf und brings zusammen hin. So kann ich das Tablett abstellen und jedem einzeln die Tasse reichen. Und schenk nicht soviel ein, dann ist die Gefahr das du es verschüttest. Und merk dir eins, das ist deine Familie. Wenn was daneben geht dann nimmt dir das keiner übel :)

Hallo, versuche einfach mal zu denken "Ich mache das gut, meine Familie freut sich darüber dass ich so eine gute Hausfrau bin und mich bemühe, den Kaffee schön zu servieren." Dann wirst Du vielleicht ruhiger. LG!

Also, wenn bei uns die Familie zu Besuch ist, wird die Kaffeekanne auf den Tisch gestellt und jeder kann sich nach Belieben selber einschenken. So vornehm sind wir nicht, dass jemand den Kaffee "servieren" muss, und es hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Solltest du vielleicht bei dir auch mal einführen.

Leo66439
Fragesteller

Wir machen ja einen bleiben schwarzen kaffee da haben wir nicht diese kaffeekanen bei uns gehört es sich den Kaffee zu servieren

putzfee1  29.07.2018, 16:16
@Leo66439

Eine Kaffeekanne kann man sich für kleines Geld anschaffen, und Zucker und Milch kann man zum Kaffee auf den Tisch stellen. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Und was heißt hier "es gehört sich so"? Ihr seid doch nicht im Cafe? Das sind ziemlich altmodische Ansichten, wie alt sind denn deine Eltern, dass sie davon nicht ablassen können? Denn dir selber wäre es anders doch sicher lieber, oder?

Leo66439
Fragesteller
@putzfee1

Also bei uns erwartet man das man den Kaffee gebracht bekommt

putzfee1  29.07.2018, 16:32
@Leo66439

Wer ist "man"? Die Verwandschaft? Hast du die denn überhaupt schon mal gefragt oder nimmst du das einfach so an?

Alte überholte Gebräuche und Angewohnheiten sind dazu da, dass man sie ändert. Und selbst wenn die Verwandtschaft was anderes "erwartet", werden die sich auch daran gewöhnen, wenn sich was ändert. Aber das scheinst du ja gar nicht wirklich zu wollen. Dann beschwer dich auch nicht.

Meeew  29.07.2018, 16:29

Man erwartet so viel, alles kann man aber nicht haben. "Servier" wie du das am besten kannst

Brich eure Tradition und serviere den Kaffee indem du jeden mit der Kanne einschenkst anstatt jede Tasse einzeln zu tragen (das dauert doch auch ewig bei vielen Gästen)

Wieso musst denn immer du das machen? Wieso müssen sie da genau drauf schauen?

Leo66439
Fragesteller

Weil bei uns es sich gehört und ein muss ist als Verlobtene der Familie den kaffe zu servieren

Meeew  29.07.2018, 17:25

Das ist einfach nur dämlich, sry. Lieber alle unnötig lang warten lassen, Kaffee verschütten anstatt einfach eine Kanne zubenutzen. Sehen sie das echt so eng? Zu deinem Zittern, ich schätze du hast Angst nicht gut anzukommen? Hat jemand Probleme.mit dir? Denn das genau hinschauen, beim Servieren ist mir sonst sehr schleierhaft

Hey, Kinder ! Würde mir jemand einen Kaffee machen, bitte ? Ihr wißt ja, wo die Espressomaschine ist, und der Kaffee. Lungo, Americano. Mit Rohrzucker.
Danke !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gege3210  29.07.2018, 17:15

Nachtrag, habe vergessen :
Bitte räumt den Tisch ab, Richtung Spülmaschine.
Eure Mutter hat schon viel gemacht, Essen machen. Sie hat Ruhe verdient. Danke !

Aber das muß ich meistens nicht sagen, sie machen das von selbst.

Ich selber bin leider körperlich schwerbehindert, kann fast nicht gehen, kann nur ein Stück tragen und muß höllisch aufpassen, daß ich das nicht fallen lasse oder umfalle. Tut mir Leid :-( .
Nö,
sie sind lieb mit uns :-) .