Wie ist Wrestling zu verstehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wrestling polarisiert. Man sieht es zum ersten Mal und ist entweder fasziniert oder man reagiert wie der Fragesteller. Da geht es nicht darum, "welche Spezies von Mensch" das ist, der Wrestling mag, die Fragestellung klingt ja fast schon so, als ob man sich dessen schämen müsste... keineswegs! Bei Actionfilmen u den entsprechenden Szenen gibt es bestimmte Kniffe mit Kameras, Soundeffekten etc. um das Gesehene dramatischer erscheinen zu lassen, die Schauspieler und Stuntmen können den Vorgang zudem mehrere Male wiederholen, bis es dem Regisseur passt, den Rest macht der Kameraschnitt oder Bildbearbeitung. Beim Wrestling ist der Live-Effekt größer, der Actionfilm findet vor den Augen des Publikums statt und die Wrestler "haben nur einen Take". Den meisten Wrestlingfans ist auch bewusst, dass es sich um Entertainment handelt u nicht um reale Differenzen, das haben wir sogar vielen Fans von TV-Formaten wie Bachelor, DSDS, Perfektes Dinner, Germanys next Topmodel, Bauer sucht Frau usw. voraus um ehrlich zu sein, auch wenn wir von Nicht-Fans diesen Satz oft als Erstes hören. ;-)

Es kommt immer darauf an, mit welchen Augen man es sieht. Sieht man Wrestling z. B. im Kindesalter als Sport bzw. Wettkampf u findet dann zwangsläufig irgendwann heraus dass es sich um ein Entertainmentprodukt handelt, mag die Leidenschaft gerne mal verblassen. Sieht man es jedoch von vornherein als Unterhaltung, mit den gleichen Augen wie man sich Filme, Serien, Theaterstücke etc... dann ist die Sachlage anders.

Das Ziel beim Wrestling ist es, dass das Publikum diese Barriere zumindest für eine kurze Zeit verliert und beginnt, mitzufiebern. (man kennt das ja auch bei Filmen... die ja im Grunde ebenso Fake sind) Beim Wrestling geht es, siehe auch hier Filme, um das klassische Gut gegen Böse. Die Charaktere der Wrestler werden danach aufgebaut. Im Kino ist es jedoch so, dass das Ende des Films einen Abschluss darstellt, die Charaktere beim Wrestling bestehen am Ende einer gescripteten Story jedoch weiter und müssen auch danach entsprechend weiter Verwendung in den wöchentlichen Shows finden. Wrestling ist da storymäßig IMO sogar komplexer als z. B. GZSZ, bei der sich oft die gleiche Story in groben Zügen wiederholt oder sogar parallel stattfindet. Dies liegt vor allem daran, dass die Charaktere nicht gleichgestellt sind, sondern durch die Titel (vergleichbar mir den Gürteln beim Boxen) ein gewisses Ranglistensystem vorherrscht.

Bei Wrestling-Charakteren bzw. Fachausdruck "Gimmicks" können sogar verschiedene Film-Genres bedient werden, sei es die Komödie (zugegeben, bei WWE etwas eigenwillig), Horror, Psycho-Thriller usw. Und dies reiht sich in der Show aneinander. Langjährigen Fans, sogenannten Smartmarks, ist die Charakterbildung eines Wrestlers in den Shows bzw. deren Potenzial im Ring wichtiger als die Hackordnung, welche von den Schreibern in den Shows auferlegt wird. Wird ein talentierter Wrestler aufgrund seines Gimmicks nicht weiter in der Rangliste gefördert bzw. wird schlecht eingesetzt, dann ist das Gesprächsthema Nummer eins in der Fanszene.

Auf die Frage "Warum gefällt dir Wrestling" kommen die unterschiedlichsten Antworten von Fans. Ob man nun honoriert, welch gesundheitliches Risiko Wrestler eingehen um die Fans zu unterhalten, ob man fasziniert ist von der Athletik/Akrobatik der Protagonisten, ob man diverse Gimmicks einfach cool findet, ob man mitfiebern will, ob man sich berieseln lassen will, ob man die Stadionatmosphäre in der Halle geil findet und Teil davon sein will, ob man (was wohl der Hauptgrund für die steigende Anzahl weiblicher Fans ist) Wrestler A hübsch findet und so weiter und so weiter. Es gibt viele Gründe Wrestling zu mögen wenn man dieses bewiesene Entertainment-Produkt auch "an sich ranlassen" möchte.

Aber zurück zur "Spezies" ;-): Ich bin 31, stehe beruflich mitten im Leben, bin verheiratet, und ja, mir gefällt Wrestling. Warum? Zum einen finde ich die Kraft, Akrobatik und Athletik der Wrestler von kleinauf faszinierend, und auch welche gesundheitlichen Risiken eingegangen werden um das Publikum zu unterhalten. (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=eFXZ4xMy6Uo) Zum anderen faszinierte mich seit jeher, wie die Charaktere aufgebaut und geschliffen werden, um vom Publikum angenommen zu werden (bejubelt oder man liebt es ihn/sie zu hassen). Aber ist nur meine Meinung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KrizKey  24.03.2015, 19:08

Natürlich bringt zudem die "Wrestling-Welt" auch ihre eigene Logik in Storylines zutage. Wenn Wrestler A vom Chef gemobbt wird, würde man im normalen Leben wohl kündigen, im Wrestling fordert man ihn oder einen Vertreter seinerseits zum Kampf beim nächsten Großereignis... ist halt eine Eigenheit des Business... in Filmen ist oft auch ein Real-Life-Logikfehler enthalten ;-)

gamefreek
Fragesteller

dankeschön deine antwort hat meine frage komolett beantwortet. mir ist nun wirklich klar wie diese welt zu verstehen ist. deine antwort ist die hilfreichste zu diesem thread!

cysus  21.09.2020, 23:23

Sehr gute Antwort. Ich habe nur nach dieser Frage gesucht um zu erfahren, ob es Leuten ähnlich ergeht wie mir damals in meiner Kindheit (zur Hochzeit der WWF).

Ich sah das erste mal ein Match und war schockiert, als mein Vater mir sagte, dass der Gewinner schon fest stünde. Danach konnte ich Jahre lang nichts mehr mit dieser Art von Sport anfangen. (Und ja, es ist SPORT! Definitiv. Praktizierte Körperbeherrschung in Reinkultur. Nix anderes als Eiskunstlauf, nur dass eben die Darbietung nicht über den Ausgang entscheidet!)

Jetzt, 30 Jahre später, bin ich Filmemacher und verstehe die Sache komplett.

Daher, danke KrizKey! Geile Antwort. Hoffe die hilft einigen (ich hätt sie vor 30 Jahren gebraucht, dann wär ich jetzt wohl auch ein W-Freak!) ;-)

Show Wrestling wie z.B. In der WWE oder RAW sind Schaustellerische Perfektion.

Klar sieht das nicht aus wie echt. Sonst würden die wenigsten mehr als 2 kämpfe überstehen und im Rollstuhl zu landen.

Das ist vergleichbar mit ner Magier show oder nem Zirkus.

Das ist auch nicht immer echt, und es begeistert doch.

Die Ausbildung zum Profi in den USA dauert Jahre, danach fängt man aber im vgl zu fussball in der Kreislauf c an und die WWE ist quasi championsleague.

Die Faszination?

Vermeintliche uunbesiegbarkeit,

Kraft,

Spektakel,

Unvorhersehbares,

Übertreibung,

Identifikation mit dem wrestler

V.a. löst in den meisten Menschen der westlichen Welt die Übertretung von Gesetzen und ethischen regeln im fiktiven Bereich, eine Befriedigung aus.

Warum sonst ist gta, saw, etc derart beliebt?

Wrestling als eingetragene Sportart hat damit sehr sehr wenig zu tun und erinnert eher an ringen ;-)

Summa summarum:

Sieht echt dämlich aus, aber es gibt genug 'Sportarten', die echt sinnbefreit sind. Kommt halt auf den Blickwinkel an.

Ich z.B. Warte bis heute beim fechten auf einen starren sehr harten Bogen....

Parhalia  24.03.2015, 05:16

So mal "ad Hoc "...informierst Du Dich mal darüber, was "Mr. T." und "Hulk Hogan" miteinander zu tun hatten und jeweils abseits vom Wrestling taten. Dann ...naja....denkst Du zumindest  anders....

Wrestling wirkt zum Teil sehr überzogen, da gebe ich dir Recht. Man darf es nicht als reinen Sport sehen. Es ist auch eine Show, die man geboten bekommt.

So ganz tölpelhaft, wie du die Wrestler darstellst, sind sie allerdings nicht. Ohne Übung würdest du wahrscheinlich die meisten Aktionen, insbesondere die vom Seil, nicht hinbekommen.

Schauspielerei müssten wir gerade in Deutschland eigentlich gewöhnt sein. Da muss man sich nur mal Fußball anschauen. Da rempelt einer einen anderen an und der Rempler geht schreiend zu Boden. Was hat das mit Sport zu tun? Außerdem fallen immer wieder die Skandale um Schiedsrichterbestechungen auf. Was ist denn das, wenn keine Show, die nur abgeliefert wird?

Die Zuschauer haben nicht hauptsächlich Interesse am Sport. Sie wollen entertaint werden. Hooligans finden in dem Sport einen wunderbaren Grund, Stress zu initiieren.

Oder gucke dir mal die Vorberichte zum Boxen an. Da wird sich gegenseitig beschimpft und eingeschüchtert. Was soll das? Wenn die labern wollen, sollen sie Politiker werden.

Hallo, ich guck das auch grade :D Also diese Sendung kommt ja aus den USA

und Wrestling ist typisch amerikanisch und die sind sehr kindisch und denen gefällt diese Show eben :D

Es ist sehr brutal und primitiv also diese ganzen harten Muskelmänner

das gefällt Männern mehr also ist so wie Fußball und Frauen gefällt das wohl gar nicht doch es sind auch so harte Frauen dabei die männlich wirken.

Es ist schon lustig und ist gute Unterhaltung :D

gamefreek
Fragesteller

haha ja lustig ist es wirklich, aber ich finde halt eben weil es lächerlich ist, aber nicht cool. dass es aus amerika kommt hätte ich mir denken können :D naja, wär ja alles auch nicht schlimm wenn sies einfach besser spielen könnten. danke für deine antwort :)

Parhalia  24.03.2015, 04:43
@gamefreek

Bitte nicht ganz so herablassend zum "Wrestling" ... vergleiche wenn überhaupt mal mit dem Schrott auf "DMAX"...der sechseckickge Ring ( Impact -Wrestling ) nebst vergleichbar plumper Handlungsweise kommt Dir da nicht etwas auffällig vor ? ( ein Wrestling - Ring hat 4 Seiten....MMA 6...)

Parhalia  24.03.2015, 04:55
@Parhalia

Wrestling an sich gibt es auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten. Die deutschen Ligen sehen lediglich nicht ganz so spektakulär wie US aus. Hier ist "Extrem - Bodybuilding" aber auch ( noch ) kein Thema. ( Sei auch der gesetzlichen Verfolgung dahingehend illegaler / schädlicher Substanzen mit höherer Schärfe hier gedankt ) 😉

KrizKey  24.03.2015, 19:14
@Parhalia

Lieber Parhalia, TNA ist im Grunde das gleiche Produkt wie WWE, sind ja schließlich im gleichen Business tätig. Nur versucht man hier auf verschiedenen Ebenen eine Alternative zur WWE darzustellen, so wie auch der Hexagon im Vergleich zum standardmäßigen viereckigen Ring. Zudem fährt die WWE wohl den sichersten (schonendsten) In-Ring-Stil der kompletten Branche. Ist bei ihrer Anzahl an Events pro Jahr auch völlig in Ordnung. Geht es jedoch um die beste In-Ring-Action, so kann ich dir PWG empfehlen. Viele Wrestler von dort werden im Moment von WWE "abgegrast" für deren NXT-Brand. Schau dir mal die Zusammenfassungen ihrer Shows auf deren Youtube-Channel an, du wirst begeistert sein :)

Es sieht zwar nicht so aus, als könnten sich die Wrestler verletzen, doch dem ist nicht so. Jeder schlag, jeder tritt und Sprung ist bis auf das Detail erprobt. Daher kann man eig von einer guten Schauspielerrischen Leistung ausgehen. Vor ein paar Tagen starb ein Wrestling im Ring, weil ihm in das Genick getreten wurde =>Genickbruch.

Malow  24.03.2015, 11:44

Ist mir bekannt