Was war der größte Fehler, den die WWE je gemacht hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Beendigung der Wrestlemania Streak hätte der Undertaker seine Karriere beenden sollen: Ich fand es nicht unbedingt verkehrt das es Brock Lesnar war der ihn besiegen durfte. Denn er hatte in seinem ersten großen Run 2002-2004 auch schon mehrmals bewiesen das er den Undertaker auch durchaus ohne Hilfe besiegen kann. Was ich aber nicht richtig fand, dass der Undertaker danach trotzdem noch weiter gemacht hatte und sich auch noch bei einer anderen Wrestlemania für Roman Reigns hinlegen musste. Somit ist diese sogenannte Streak meiner Meinung nach nichts mehr wert. Bei einer Niederlage hätte man noch sagen können: na gut, irgendwann ist jeder mal dran. Nun hat der Undertaker doch noch seinen Meister gefunden. Aber es soll auch nur bei dieser einen Niederlage bleiben. Dafür beendet er nun seine Karriere. So wäre der Undertaker vielleicht noch mit Würde abgetreten. Stattdessen blieb er noch länger und musste auch noch eine zweite Niederlage einstecken. Gegen einen Mann der es meiner Meinung nach nicht würdig war diese Legende so einfach zu besiegen. Denn man sah es in diesem Match deutlich. Der Undertaker wirkte nur noch wie ein alter gebrochener Mann. Und nicht mehr wie die Legende von damals. Deswegen ist diese ach so große Siegesserie für mich zumindest nicht mehr von Bedeutung. Sie ist nur noch eine von vielen die irgendwann endete.

Es ist auch ein Fehler der WWE Chris Benoit nicht mehr zu erwähnen. Ich weiß das er ein schreckliches Verbrechen begangen hatte in dem er seine Familie und letztendlich sich selbst umbrachte. Doch diese Sache liegt nun schon fast 14 Jahre zurück. Und irgendwann sollte man doch auch mal vergessen können. Er war einer der besten Wrestler der Welt. Und komplett unschuldig ist die WWE durch ihre vielen harten Matches in die sie ihn unter anderem gesteckt hat auch nicht. Ich verlange nicht das sie ihn unbedingt in die Hall of Fame aufnehmen muss. Aber ihn einfach tot zu schweigen und so zu tun als hätte es ihn nie gegeben oder er nie für sie gearbeitet hätte finde ich eine Frechheit. Anderen Leuten wie Alundra Blayze (Madusa) die den Damen Champion Titel vor laufenden RAW und WCW Monday Nitro Kameras in den Mülleimer bei Nitro warf wurde inzwischen auch vergeben. Und ich fand das war ebenso eine große Frechheit und Peinlichkeit für Vince McMahon. Aber er hat ihr inzwischen auch vergeben. Also muss das doch bei Benoit auch irgendwie möglich sein. Da bin ich echt froh das ich damals seine Hard Knocks DVD die 2004 raus kam noch habe. Heute würde ich die bei der WWE bestimmt nicht mehr bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem frühere PPV'S und Wrestler. Vor der PG Ära.
SaftSchmecktGut
Fragesteller

Brock Lesnar wäre für mich an für sich auch kein Problem gewesen. Es war weniger die Tatsache, dass es Brock Lesnar war, sondern vielmehr, dass man jemanden genommen hat, der sich zu diesem Zeitpunkt vielleicht 1, 2 mal bei PPV's hat blicken lassen. Wäre The Rock zu diesem Zeitpunkt returnt und hätte Lesnars Job gemacht, wäre ich genauso enttäuscht, da er auch immer nur mal kurz für WM und die Storyline drum herum zurückgekehrt ist.

Aus meiner Sicht ist es so, dass diese Ehre jemanden gebührt hätte, der der Company (oder zumindest dem Wrestling an sich) immer treu geblieben ist. Dass es nun Lesnar war hinterlässt bei mir diesen Beigeschmack von: "MMA-Fighter, der ab und zu noch als Wrestler in den Ring steigt, beendet Streak." In The Rocks Fall wäre es gewesen: "Hollywood-Filmstar, der mal kurz wieder zurückkehrt, beendet Streak". Verstehe mich nicht falsch: Beides sind namenhafte und gute Wrestler, die es hätten verdient, wären sie nur zu der Zeit mit vollem Herzblut dabei gewesen, so sehe ich das.

Vielleicht mal aus Interesse: Wen hättest du dir denn vielleicht optional noch vorstellen können? Aus meiner Sicht hätte die Streak wie gesagt schon die Jahre zuvor durch Shawn Michaels oder meinetwegen auch Triple H beendet werden können. Ansonsten fand ich die Idee mit Sting auch super, die bei vielen hoch im Kurs war. Er war zwar nie Teil der WWE, aber ist dem Wrestling immer treu geblieben. Außerdem hätte das etwas von nachträglicher Rache gehabt. So nach dem Motto: "WWE hat der WCW die Existenz genommen. Aber nun übt das damalige Gesicht der WCW Rache und nimmt der WWE das wertvollste, was sie noch hat: Die Streak des Undertakers". Hätte schon was meiner Meinung nach. Und einen muss ich hier noch vom Stapel lassen: Ich hätte selbst John Cena zu diesem Zeitpunkt lieber gesehen (und ja, ich weiß mich würden viele dafür hassen :D). "Let's go Cena, Cena sucks" hin oder her, Fakt ist er war immer ein loyaler Teil der Company und konnte viele Menschen über Jahre begeistern. Kann aber schon verstehen, warum die WWE es dann doch gelassen hat. Da wäre der hate wohl nochmal größer gewesen.

Was deinen Passus mit der Zeit nach dem Streakende angeht, bin ich 100 % deiner Meinung: Das war wirklich nicht mehr schön. Wenn es schon zu ende geht, dann soll es bitte auch bei diesem Ende bleiben.

Und zu Benoit: Schwieriges Thema. Da gibt es ja viele Meinungen, ob diese Entscheidung der WWE nun richtig war oder nicht. Ich glaube ganz am Anfang, als diese Tragödie geschehen ist, war das schon richtig so, erstmal Abstand zu nehmen, zumindest aus geschäftlicher Sicht. Aus moralischer Sicht hätten sich vielleicht doch mehr Leute eine bezogene Stellung oder eine Entschuldigung gewünscht, aber das wäre natürlich ein Eingeständnis schon Schuld gewesen, und das macht sich natürlich nicht gut für ein Unternehmen.

Jetzt, Jahre später, hätte man schon mal was machen können in diese Richtung. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass Benoit eines der schrecklichsten Taten begangen hat, die man sich nur vorstellen kann und auch wenn mehrere Faktoren dort eine Rolle gespielt haben als nur er selbst, bleibt er es, der die Tat letzt endlich begangen hat. Die Frage ist: Wie viel Prestige hat ein solcher Mensch nach seinem Ableben noch verdient? Das er ein guter Wrestler war, steht außer Frage, aber kann man vollbrachte Leistung und die Person dahinter trennen? Das ist eine Frage, die immer gestellt wird, wenn jemand Bekanntes verstorben ist, welcher zu Lebzeiten verwerfliche Dinge getan hat.

Ich muss sagen, ich kann diese Frage nicht beantworten. Für andere ist es wiederum kristallklar, dass es trennbar oder nicht trennbar ist. Mich persönlich betrifft Benoit speziell nun nicht so, da ich gerade kurz nach seinem Ableben zum Wrestling dazugestoßen bin, dass müsste ja so Mitte 07 gewesen sein. Natürlich habe ich mir nachträglich von ihm, wie auch von anderen früheren Wrestlern Matches angeschaut, aber den Mittelpunkt haben andere Wrestler bei mir eingenommen. Ich glaube daher habe ich mir noch nicht ganz so viele Gedanken über dieses Thema gemacht wie andere.

So nun habe ich auch genug geschrieben. Kannst mir gerne noch einmal antworten wenn du magst. Das mit dem Gegner, der sie Streak hätte beenden können würde mich echt interessieren, wen du dir da noch vorstellen könntest.

LG

stefansa  11.03.2021, 19:06
@SaftSchmecktGut

Ja im Juli 2007 ist Benoit von dieser Welt geschieden. Ich kann es verstehen. Es ist auch eine schwierige Frage. Ob man einen Wrestler der so ein Verbrechen begangen hat nochmal erwähnen sollte. Das man es in den ersten Jahren nicht tat war auch richtig. Dieser Schock musste erstmal von der Welt getragen werden.

Ja und was die Streak des Undertakers betrifft. Also The Rock hätte ich damals auch nicht genommen. Aber naja er scheint nun seine wahre Berufung gefunden zu haben. Und warum sollte er sich unter anderem riskanten Aktionen vom Ringseil aussetzen die schief gehen könnten wenn er dafür in Hollywood ordentlich Geld verdient. Und er scheint ja inzwischen auch kein 0815 Schauspieler wie damals noch Hulk Hogan zu sein. Der nur Flop Filme dreht. Er scheint ja inzwischen sehr gefragt zu sein in Hollywood.

Also wenn er zu dieser Zeit noch in der WWE gewesen wäre hätte ich Kurt Angle als Undertaker Wrestlemania Streak Beender genommen. Kurt Angle hätte ich das durchaus auch zugetraut. Denn er war ebenso wie unter anderem Shawn Michaels auch ein Allroundtalent im Ring. Er war unter anderem gut am Mikrofon. Er konnte so ziemlich jeden Wrestler zu einem guten Match führen. Und er hatte ein breites Spektrum an Aktionen im Ring. Und konnte in so ziemlich jeder Match Art mithalten. Egal ob blutig, spektakulär oder eben technisch gutes Mattenwrestling. Aber als ehemaliger Olympia Goldmedaillen Gewinner im Ringen kein Wunder. Und er war auch ein Mann der nicht nur No Names in seiner WWE Zeit besiegt hat sondern eben auch Leute wie unter anderem Chris Benoit, Chris Jericho, Triple H, Brock Lesnar, Steve Austin, The Rock oder auch Edge. Ihm hätte ich es also auch durchaus zugetraut die Streak des Undertakers zu beenden.

Wer mir vielleicht auch noch einfallen würde wäre zum Beispiel Mick Foley (Mankind). Allerdings war er zu dieser Zeit der Beendigung der Undertaker Streak auch schon in Rente. Als Mick Foley 1996 mit seinem Mankind Gimmick in der WWE auftauchte war er der erste der es geschafft hatte den Undertaker über längere Zeit in Schach zu halten und ihm immer wieder mit Niederlagen zu zusetzen oder ihm ins Handwerk zu pfuschen Das hatte vorher niemand über längere Zeit beim Undertaker geschafft.

Oder wenn die Beendigung der Streak ein paar Jahre früher stattgefunden hätte, dann hätte ich auch John Cena als würdig dafür erachtet. John Cena war bis vor einigen Jahren ohne jeden Zweifel das Zugpferd der Liga. Er hatte mit den Jahren bewiesen das er ein sehr guter Wrestler wurde. Inzwischen hört man aber kaum noch etwas bedeutendes von ihm. Das zeigt wie schnell jemand unwichtig werden kann.

Bei Sting, da bin ich nicht so ganz der Meinung. Da hätte Sting damals schon als die Invasion Storyline voll im Gange war oder zumindest kurz danach auftauchen sollen. Dann hätte ich auch gesagt ok. Da hätte die Streak des Undertakers schon so um die Jahre 2001 - 2003 beendet werden müssen. Da wäre sie wahrscheinlich noch unbedeutender als heute. Als er dann erst Jahre später kam hätte ich es ihm nicht mehr gegönnt. Die WCW war schon lange tot und nicht mehr von Bedeutung. Das Sting sozusagen Rache für seine alte Liga nehmen würde, das hätte vor einigen Jahren bestimmt nicht mehr so viele interessiert wie als wenn es noch 2001 oder 2002 gewesen wäre. Deswegen würde ich sagen als Sting vor einigen Jahren kam, hätte ich es ihm schon nicht mehr gegönnt.

Bei Triple H und Shawn Michaels bin ich auch deiner Meinung. Die beiden wären auch dazu geeignet gewesen.

Ich hatte 1992 meine erste Wrestling Veranstaltung angesehen. Deswegen kenne ich auch noch einiges von früher. Inzwischen schaue ich die WWE nur noch selten. Nach Benoit's Tod hatte sie sich sehr verändert. Die PG Ära war ihr damals nicht gut bekommen. Ich hatte eigentlich nichts gegen die Umstellung wieder zu kinderfreundlichen Wrestling. Ich kannte das ja schon in den 90ern wo ich anfing Wrestling zu schauen. Aber was der WWE heute fehlt was damals die Kinder gut unterhielt ist die Charakter Vielfalt. Damals gab es noch Leute wie Nailz, den Gefängnis Ausbrecher, der Vodoo Priester Papa Shango, der Polizist Big Bossman, die Naturkatastrophen Earthquake & Typhoon, der reiche Million Dollar Man Ted Dibiasie, der Steuereintreiber I.R.S., Doink & Dink, die Clowns und viele mehr. Und heute? Heute ist dort einer wie der andere. Und ich finde das ist für eine kinderfreundliche Wrestling Unterhaltung zu eintönig. Genauso die Storylines sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Der WWE fehlt einfach die Konkurrenz. Ich bin mir sicher wenn Vince McMahon spüren würde eine andere Liga wäre was die TV Quoten betrifft eine große Gefahr für ihn, dann würde er sich bestimmt besseres einfallen lassen als diesen Murx der zurzeit dort läuft. Ist eben Ansichtssache.

Ich habe in meiner Kindheit und Jugend die WWE aka WWF und WCW verfolgt. Seit dem tod von Eddie Guerrero und die Geschmacklose Storyline um ihn, habe ich aufgehört die WWE zu verfolgen und bin zur TNA gewechselt. Allerdings verfolge ich die seit vielen Jahren auch nicht mehr.

Die Katie Vick Storyline war für mich mit Abstand das peinlichste, abscheulichste, was jemals im Wrestling passiert ist. Ein Riesenfehler von der Grundidee bis zur Ausführung.

Das mit dem Taker war eher eine verpasste Chance für den Taker, für Lesnar war es ein Baustein zu seinem Megapush. Und soweit ich weiß war er 'handpicked' vom Taker selbst, dass Lesnar derjenige welche sein soll. Was in den Folgejahren passierte, schadete dem Mythos des Takers und vor allem den Unterlegenen, denen ein Sieg über den Taker definitiv geholfen hätte seinerzeit.

Woher ich das weiß:Hobby
KrizKey  09.03.2021, 12:17

Unter verpasste Chancen ganz oben für mich ist der total verhunzte Invasion-Angle um die WCW. Es war genau die Storyline auf die jeder Fan gewartet hat und es hätte nicht viel gebraucht um sie zur großartigsten Story aller Zeiten zu machen. Vince mit seinem Riesenego seinerzeit ließ die WCW-Guys jedoch keinen Stich machen, weil er sogar nach dem Ende des Montagskrieges Es nicht ertragen konnte, dass WCW auch nur irgendwo über WWF/E triumphiert... deshalb war die Nummer auch so enttäuschend.