Frage an Christen?

8 Antworten

Als "Nichtchrist" gebe ich zur Antwort,

dass der Sohn Gottes für unsere Sünden starb (Röm.6,23),

um uns ewiges Leben in Gottes Reich zu ermöglichen (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es ist eher so zu verstehen, dass durch Jesus Christus alles Leben und die Welt erschaffen wurde, auch die Engel.

Kolosserbrief 1,16-17 Denn durch ihn wurde alles erschaffen, was im Himmel und auf der Erde ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, Könige und Herrscher, Mächte und Gewalten. Das ganze Universum wurde durch ihn geschaffen und hat in ihm sein Ziel. Er war vor allem anderen da, und alles besteht durch ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
DelyarDD
Fragesteller

Ich sehe da kein Zusammenhang zu meiner Frage.

TreuZuGott333  07.12.2023, 20:25
@DelyarDD

Der Zusammenhang ist, dass die Christen zu Jesus Sohn GOttes sagen, weil Gott durch ihn alles gemacht hat.

Hallo DelyarDD,

die Bibel zeigt, dass Gott im Himmel nicht nur einen Sohn hat, sondern viele, da alle Engel auch "Söhne Gottes" genannt werden (siehe z.B. Hiob 38:7). Und natürlich braucht Gott keinen Nachfolger, da er für immer lebt!

Gott schuf die Engel aus dem gleichen Grund, aus dem er den Menschen erschuf: aus Liebe! Er selbst benötigt nämlich nichts und niemanden!

LG Philipp

Nein, Jesus ist Gott und sein Sohn...

DelyarDD
Fragesteller

Wie meinst du es genau?

Jesus wird als Gottes Sohn bezeichnet, weil Er auf diese Weise in die Welt kam:

  • "Die Geburt Jesu Christi aber geschah auf diese Weise: Als nämlich seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, noch ehe sie zusammengekommen waren, erwies es sich, dass sie vom Heiligen Geist schwanger geworden war" (Matthäus 1,18).

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier: