Wie ist Goethes Kunstauffassung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Goethe u.a. - KEINESFALLS NUR !! - ein Vertreter der deutschen Klassik war, wandte er sich dem idealen Menschenbild der Antike zu, worin auch seine Kunstauffassung besteht.

(classici = die Ersten, die Besten; in der Antike diejenigen, die die höchsten Steuern bezahlten, im übertragenen Sinne die Elite)

Durch Deutschlands ersten Archäologen - noch vor Heinrich Schliemann - , Winckelmann, wurde Goethe zu seinen beiden Italienreisen inspiriert, dem Schlüssel zu seiner Kunstauffassung (Rückkehr zu antikem Bewusstsein).

Bis zum Exzess ausgelebt hatte G. seine Auffassung im Werk "Iphigenie auf Tauris" (edles Menschentum), dessen Übertreibungen er später selbst bereute. Kunst und Literatur sind untrennbar miteinander verbunden. Noch genauer: Literatur ist Teil der Kunst...

pk

Entsprechend der Zeit : An der Antike ausgerichtet, die schon seit Winkelmann dominierte und in der Trias gipfelte: das Wahre, das Gute und das Schöne. Klassisch :D. H. Edel, ebenmass in der Form, hohe Themen. Ging bei Goethe auch in nichtliterarische Bereiche ein.

Bestimmt ziemlich edel.

Er war sich aber wohl auch bewusst, selber bessere Kunst (Literatur, wissenschaftliche Schriften) zu schaffen als die meisten anderen ...