Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Teufelspakt im Volksbuch und in Goethes Faust?

2 Antworten

Bei beiden geht es darum, die eigenen Grenzen zu überwinden. Aber während der Teufelspakt im Volksbuch bezweckte, zu sein wie Gott, wollte Dr. Faust bei Goethe den weltlichen Erfolg: Frauen, Erkenntnis (was die Welt im Innersten zusammenhält) ...

Bei Goethe wird der traditionsbedingte, von Mephisto erstrebte Pakt in eine Wette umfunktioniert.