Was bedeutet „Meer“ in Goethes Gedicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Meer der Ursprung des Lebens auf der Erde ist, kann es auch ein Meer geben, das "gesteigerte Gestalten" hervorbringt, also außergewöhnliche Menschen wie Schiller, also Genies wie Schiller und Goethe selbst (was Goethe damit wohl andeuten wollte ;-).

Das kann auch eine Anspielung sein auf Aphrodite:

Der Name der Göttin würde demnach „die im Schaum (des Meeres) Aufstrahlende“ bedeuten.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor