Was ist edle Einfalt und stille Größe?

1 Antwort

Dieses Sprüchlein wurde von Winckelmann in das deutsche Geistesleben eingeführt. Er wollte damit aber nur die antiken Statuen aus weissem Marmor beschreiben, die seiner Ansicht nach so minimalistisch gewollt waren und daher einen "reinen Geist" bei gleichzeitig hoher Kunst darstellten.

Ist aber alles Mumpiz! Heute wissen wir, dass diese Statuen ursprünglich bunt angemalt waren, ebenso wie die angeblich so erhabenen Tempel aus Marmor. Angemalt sehen die aber mit heutigen Augen eher voll kitschig aus und stellten damit wohl das genaue Gegenteil dar von dem was Winkelmann gemeint hat. Die alten Griechen hatten es eben noch nicht so mit Minimalismus!

In meinen Augen ist Spüchlein eher eine Geschwulst des "Bildungsbürgertums", welches sich gerne von "Kitsch" (so Andenkenkitsch wie etwa Kölner Dom im Schnee) der kleinen Leute abheben wollte.