Was bedeutet "Edle Einfalt und stille Größe" im Klassizismus?

1 Antwort

Einfachheit und Reinheit, Lauterkeit des Geistes, des Gemüts. Mit dem Adjektiv edel wird die positiv verstandene Einfalt dann auch noch verstärkt. In dem kleinen, aber feinen Wörtchen steckt der Adel und mit dem Adel, der Aristokratie, sind die Besten gemeint. Und so wird die schlichte Formulierung „edle Einfalt“ zu einem Superlativ, der seinesgleichen sucht.

Es handelt sich um ein Zitat von Winckelmann über die Laookongruppe. „Das allgemeine vorzügliche Kennzeichen der griechischen Meisterstücke ist endlich eine edle Einfalt und eine stille Größe“.

Laokoon schlägt nicht wie wild um sich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laokoon-Gruppe

Die Skulptur strahlt im Moment des größten Schmerzes Ruhe und Konzentration aus. Es wird hier ein Konzentrat gezeigt, die Essenz also von dem, was und wer Laokoon ist. An der Grenze zwischen Leben und Sterben wird die Seele sichtbar und diese ist groß, würdevoll. Sie ist es einfach, braucht es nicht zu beweisen, kann ruhig, kann still bleiben – stille Größe eben.Quelle:http://www.goethezeitportal.de

Bjoern4Torateon
Fragesteller

Sehr gut erklärt. Ich habe es jedoch erst nach eintägigem Denken jetzt erst verstanden. Vielen Dank!