Frage von surfergirl222, 49

Wer kennt Gedichte und Texte zum Thema Ozean/Meer/Gewässer?

Hallo liebe Community!

Ich suche Lyrik zu Thema Faszination Mensch-Wasser/Seefahrt/Ozean usw.

Ich studiere Design und in meinem Projekt dieses Semester befassen wir und mit Poesie und sollen dazu ein Buch gestalten. Ich habe schon einige Artikel gefunden, als Hintergrundinformation für mich, warum der Mensch den Ozean liebt und fasziniert davon ist und schon einige Gedichte von Goethe gefunden ( Der Fischer/Seefahrt/Meeresstille/Glückliche Fahrt) Dann fällt mir natürlich noch Brentano ein mit Loreley.

Für viel Input bin ich dankbar!

Liebste Grüße

Antwort
von Pangaea, 38

Vielleicht "Auf dem Wasser zu singen"? https://de.wikisource.org/wiki/Lied_auf_dem_Wasser_zu_singen Da gibt es auch eine wunderschöne Vertonung von Franz Schubert

Antwort
von Ghostwriter2, 34

Ich erinnere mich an ein Gedicht aus meiner Schulzeit:

Trutz, Blanke Hans von Detlev von Liliencron

https://de.wikisource.org/wiki/Trutz,_Blanke_Hans

Wenn's auch gesungene Poetik sein darf:

La Paloma

Lieder von Freddy Quinn (Junge, komm bald wieder - Die Gitarre und das Meer - Abschied vom Meer - Unter fremden Sternen ...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community