Wie ist eure Meinung zu Michael Geitner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mei, im Endeffekt erzählt er nicht so viel falsches und macht nichts kaputt, aber man muss auch sehen, dass eines seiner Talente durchaus im Marketing liegt. Der "kleine" Trainer, der einfach sein Wissen vermittelt und nicht viel Trara drum macht, mag durchaus genauso erfolgreich sein, man findet ihn halt nicht so leicht, weil das, was am meisten beworben wird, einem mehr ins Auge fällt.

Was mir bei diesen "Marketingkönigen" missfällt, ist, dass sie nur selten mit dem bestehenden Material des Schülers arbeiten. Da muss dann plötzlich der Kappzaum gelb-blau sein, sonst funktioniert er nicht oder so. Bei vielen muss ein neuer Sattel her, es muss was besonderes gefüttert werden ... wo sie halt irgendwie mit im Geschäft sind. Das würde meiner Trainerin nie einfallen. Klar, wenn irgendwas benötigt wird, was man nicht hat, würde sie mit überlegen, wie man nun günstig dazu kommt. Wenn jemand um Reitunterricht bittet, aber keinen Sattel hat oder ein Schüler, der lang noch keine Kandarenreife hat, mit Kandare vor ihr steht mit der Aussage, er hat nichts anderes, wird sie schon sagen, er soll sich was anschaffen, sonst kann sie nicht sinnvoll unterrichten und möglicherweise dabei auch beratend helfen. Aber sie würde nie sagen, der Schüler braucht nun unbedingt eine Gerte, die anders schwingt als die, die er hat. Vielleicht erwähnen, dass er sich damit leichter täte, aber die Entscheidung bleibt beim Schüler und sie selbst verkauft nichts. Diese Leute verkaufen dann immer gleich aus dem Kofferraum. Das muss man zum einen mögen und zum anderen sich leisten können, sie haben ja oft schon höhere Tarife für den Unterricht als "normale" Trainer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
VanyVeggie
Fragesteller

Ja da hast du Recht. Das erlebe ich bei kaum einem Trainer so, wie beim Geitner. Denn der verkauft ja alles und das sehr überteuert.

Wie ich bei friesennarr schon geschrieben hatte: Er ist der einzige Trainer, der hier weit und breit die Arbeit am Kappzaum lehrt. Die anderen Trainer machen an sich schon gute Bodenarbeit (vor allem im Horsemanship), würden aber lediglich am Halfter oder gar mit Schlaufzügel longieren. Von demher bringen sie mir in der Hinsicht leider nicht viel.

Baroque  20.08.2018, 13:08
@VanyVeggie

Hm, ich kenne ganz viele Reitlehrer, die richtig gute Kappzaumarbeit machen, weil die ja einfach die Grundlage dafür ist. Magst mir mal PN schicken, wo Du suchst ... dann kann ich mal überlegen, ob ich da jemanden kenne, der hin fährt oder einen Kurs in Deiner Nähe oder so. Grade seine Kappzaumarbeit ist jetzt nicht so das, was ich unterschreiben würde. Macht nix kaputt, aber bringt auch lang nicht so viel, wie beworben wird, das ist wirklich nur "kocht auch nur mit Wasser".

Und leider kenne ich viele, die guruartig von ihren Fans hochgelobt werden, sehe das ständig auch bei Stallkollegen, die denken, ihren Guru gefunden zu haben, dass richtig viel verkauft wird, da ist Geitner ja noch harmlos dagegen mit seinen Gassen und Halftern und so ;-)

Pferdeguru halt - was hält man von all den anderen auf dem Markt? Könntest du genau so fragen.

Ich finde man kann bei jedem etwas für sich dazu lernen, auch mal Sachen die man so absolut nicht machen will.

Dual (also auf beiden Seiten) aktiviert habe ich meine Pferde auch schon immer, mit einem kappzaumähnlichen Gebilde hab ich auch schon gearbeitet und halte es nicht für die große Schöpfung meine Pferde sind da zu empfindlich damit.

Ich bastle aus allem was mir so gefällt und für mich schlüssig ist was eigenes zusammen und fahre (bzw. fuhr) damit immer gut.

Die Geitnergassen an sich sind zwar leicht, aber viele Pferde hören auf vorsichtig zu sein und latschen einfach drauf rum. Ob die jetzt gelb und blau sein müssen fragt sich auch noch - da Pferden außer grün gegenüber Farben nicht sonderlich gut sehen. (Das sieht man schon daran, das Reflektionsfarben für das Pferd nix besonderes sind).

Hier ist es zumindest so, das nicht viel dabei ist was schadet.

VanyVeggie
Fragesteller

Hm, verstehe. Sehe ich an sich auch so. Ich frage, weil es hier bei mir weit und breit der einzige Trainer ist, der mit dem Kappzaum arbeitet und ich gerade dabei Hilfe brauche. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Geitner da regelrechtes Marketing betreibt, hatte ihn irgendwie immer nur mit Equikinetic in Verbindung gebracht.

Klingt aber so, als wäre das Longieren mittels der Geitnergassen nicht so sinnvoll.

friesennarr  20.08.2018, 16:42
@VanyVeggie

Geheim Tipp (na ja jetzt nicht mehr wenn ich es hier hin schreibe) sind Bambusstangen und Bambuscavaletti. Da treten Pferde max. ein mal drauf und dann werden sie vorsichtig.

Kappzaum bin ich persönlich nicht so der Fan, die sind meinen Pferden zu schwer und zu unbequem, ich mag Sereta oder ganz andere Methode.

Geitner will wie alle was verkaufen, sonst gäbs das ja so nicht. Die müssen ja auch von was leben, oder?

VanyVeggie
Fragesteller
@friesennarr

Hm wenn ich sie blau-gelb lackiere, dürfte ja nix gegen sprechen.^^

Ich schaue nochmal, ob ich einen anderen Trainer finde. Aber wenn man allein googelt, dann kommt immer wieder dieser und alle hier schwören auf den.

Kappzaum mit Naseneisen mag meiner auch nicht, hatte deswegen schon Tendenzen kopfscheu zu werden. Ohne Naseneisen geht es, ist allerdings keine Serreta.

Hi VanyVeggie,

ich konnte bis jetzt schon sehr viel von ihm lernen, war schon zwei Mal an der Equinight und einmal am Equiday. Michael Geitner ist für mich sehr sympathisch und seine Kurse und Veranstaltungen sind mit seiner humorvollen Art immer sehr lustig gestaltet und machen Spaß.

Ich kann dir nicht sagen, ob dieses blau-gelb etwas bringt, aber Pferde können ja genau diese beiden Farben erkennen. Im Großen und Ganzen finde ich die Equikinetic eigentlich ein sehr sinnvolles Muskelaufbauprogramm und auch für alte oder kranke Pferde nützlich.

Auch was er von Positionsarbeit und "wer bewegt wen" immer erzählt, klingt für mich sehr einleuchtend und hat mir bis jetzt schon viel gebracht.

Zur Dualaktivierung kann ich dir jetzt nicht wirklich viel sagen, da ich selbst noch nicht groß Erfahrung damit habe.

Ich bin der Meinung, dass sein Konzept schon etwas bringt in der Pferdeerziehung und im Training.

Liebe Grüße, DreamPony123.

Kann man machen

Schadet i.d.R. nicht

Es gibt auch noch andere Wege, die zum Ziel führen

Für manche ist es ideal

Wenn man dran glaubt, hilft es am besten - wie bei allen "Pferdegurus"....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung