Pferd aus Ausland kaufen?

7 Antworten

Warum nicht. Du solltest aber bedenken, daß du dort erstmal Urlaub machen solltest, um das Pferd besser kennenzulernen. Dann die Transportkosten und die Kosten für notwendige Papiere. Außerdem solltest du dich gut mit Pferden auskennen. Es gibt viele Betrüger. Beispiel: Eine Frau kauft sich für fast 20000 € einen reinrassigen PRE-Hengst in Spanien. Angeblich gekört, dressurmäßig geritten. Ich habe das Pferd in Deutschland gesehen und wusste sofort, das ist niemals ein PRE. Ich fragte die Besitzerin nach den Papieren. Hatte sie keine. Angeblich war die gesamte Abstammung nebst Zuchtzulassung auf dem Chip gespeichert. Also Betrug. Sie hat das Pferd bei Zigeuner gekauft und sich ein Bergpony aus Galizien andrehen lassen. Zum Reiten ungeeignet. Du siehst also, Vorsicht ist geboten. Aber generell spricht Nichts gegen einen Kauf im Ausland

Das ist wohl ein klassisches "Kommt darauf an". Ich habe ein Pferd aus dem Ausland importiert mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe aber auch Kundinnen, die mit ihren scheinbaren Schnäppchen aus Holland und Polen ziemlich unglücklich sind. Eine Ankaufsuntersuchung sollte ja ohnehin selbstverständlich sein, bei Pferden aus dem Ausland würde ich aber immer noch mal extra genau hin schauen. Bei Problemen sind die VerkäuferInnen oft wesentlich schwerer zu kriegen als in Deutschland, gerade wenn es sich um Privatpersonen handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
LizzieAB
Fragesteller

Und wie, ist dieses Mit sportzucht gestüten zb. In Belgien und Frankreich? Da, dürfte dieses doch ehr weniger zu Problem werden? Oder😊da, ich momentan meine 4glück fürs springen suche (Auch, Als sport/Turnier Pferd.)

Heklamari  05.11.2020, 13:55
@LizzieAB

das hängt von den Verträgen ab! wenn du ein Rückgaberecht bei heimischer AKU mit negativem Befund hast, wäre es ok

aber

es kommt auf die Formulierung an.... frag deinen Anwalt

TheWiseLady  05.11.2020, 14:30
@LizzieAB

Auch da: lieber gründlich checken und drei mal drüber nachdenken. Es ist Blödsinn da pauschal irgendwem etwas zu unterstellen, aber wenn du zuhause etwas feststellst ist die Rückabwicklung eine Katastrophe wenn du keinen anständigen Vertrag hast.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bekannter von mir über einen vertrauten Mittelsmann ein „eingefahrenes“ Pferd aus Polen gekauft hat, welches er für seinen Kutschbetrieb sofort einsetzen wollte. Was da kam, war dann ein hübsches, liebes Pferd - das aber offensichtlich nicht mehr wußte, als dass es sich am Halfter führen ließ. Es kannte nicht mal Hufe geben zum Ausktratzenn davon, sich mit dem Geschirr ausrüsten zu lassen, geschweige denn einen Wagen zu ziehen, konnte absolut keine Rede sein....

Er hat fast ein Jahr benötigt, um das angeblich eingefahrene Pferd brauchbar zu machen.

Hm. Ja, viele lassen sich von den günstigeren Preis hinreißen und meinen dort ein Schnäppchen zu machen.

ABER je nach Herkunfsland ist die Pferdeaufzucht / -Ausbildung oft noch sehr unterschiedlich zu dem was man in Deutschland / Österreich mit den Pferden machen würde. Das heißt, gerade wenn die Pferde vom Züchter aus Osteuropa kommen werden sie im Eilverfahren eingebrochen damit sie als "zugeritten" verkauft werden können. Das ist dan in vielen Fällen alles andere als Ideal wenn man als Person ohne Ahnung einfach gerne ein funktionierendes Freizeitpferd haben möchte.

Außerdem muss man auch die Logistik bei diesem Pferdekauf bedenken. Das Tier will ja transportiert und auch legal importiert werden. Dazu gibt es für Pferde wie für andere Tiere auch natülrich EU Vorschriften die da eingehalten werden müssen (zb Impfungen, Transportpapiere, Herkunfsnachweis...)

Und selbst wenn ich ein Pferd im Ausland mir anschau und es mir vom Wesen her total gefällt, heißt es noch lange nicht, dass das Pferd sich bei mir zu Hause auch so verhalten wird nachdem es einen langen, möglicherweise tramatisierenden Transport hinter sich hat. Ich hätte mir mal fast ein Pferd in Wales gekauft...

LizzieAB
Fragesteller

Hallo, ich selbe habe ja auch Drei Pferdchen und schaue Momentan Nach Einem zweiten Springpferd (auch für Turniere.) für mich. Und, habe dort einige interessante gefunden, das Problem ist das ich nicht weiß wie sicher dieses, ist. Da man ja letztendlich entweder Glück oder Pech hat/haben kann 😊

Heklamari  05.11.2020, 14:16

früher war es üblich, im Ostblock die Stuten erstmal einzufahren, und zu decken und erst im Folgejahr einzureiten/anzureiten. sooo ein Pferd ist gut ausgereift und hat artgerechte Erfahrungen in der Gruppe gemacht - WIR waren zufrieden!

Kann der machen der weis was er treibt, genau wie in Deutschland. Pferde aus dem Ausland sind genauso gut oder schlecht wie in Deutschland. Alle Länder haben Zuchten mit sehr guten Pferden.

Nur ob man mal eben diese Pferde erhält ist die Frage.

Ohne Gewährspersonen vor Ort wird es immer schwierig. Durchsetzen von Rechtsansprüche ist schon teilweise abenteuerlich.

Auch nicht zu unterschätzen ist das Transportrisiko, das fast immer beim Käufer liegt. Gute Transportunternehmen, nehmen auch gutes Geld deutlich mehr als 1€ je Kilometer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut