Wie ist eure Definition von...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klug sch**ßen kann nur wer die Weisheit mit dem (Schaum?)Löffel gefressen hat ;)

Ansonsten ist es für mich etwa das selbe, fällt unter die Kategorie "Oberlehrer"

Schlauschwein77
Fragesteller

So im sinne frei nach Heinz Erhards:

Ich finde die, die mit ihrem Wissen nicht kleckern sondern Protzen, mit verlaub zum kotzen.

Als Besserwisser wird umgangssprachlich jemand bezeichnet, der die Gewohnheit hat, anderen gegenüber damit anzugeben, dass er sich in bestimmten Angelegenheiten besser auskennt und besser darin urteilen kann, oder auf bestimmten Wissensgebieten mehr Kenntnis und Bildung besitzt als andere. Die Umgebung nimmt am Verhalten solcher Personen Anstoß ‒ nicht so sehr weil man ihnen das Wissen neidet, sondern weil sie andere uneingeladen belehren, sich den Meinungen, den Argumenten und dem Wissen anderer Menschen aber verschließen. Dadurch entsteht ein Anschein von Überheblichkeit und mangelndem Taktgefühl. Als unangenehm wird auch ein überzogenes Wettbewerbsverhalten von Menschen empfunden, die weniger aus Interesse am Thema als um des Rechtbehaltens willen diskutieren.

https://educalingo.com/de/dic-de/klugscheiber

In der Regel ein Besserwisser, aber man verbindet damit auch einen der so tut als würde er auf Klug tun, sozusagen tut er auf Klug redet aber bullshit.

Klugscheißer sind nach meiner Definition eher Schaumschläger, wohingegen Besserwisser tatsächlich etwas wissen können, aber damit nicht hinter dem Berg halten können und sich genötigt fühlen, Alles und Jeden verbessern müssen.

Beide sind wohl eher nicht beliebt. LG.

Handeln so wie wenn man da viel besser gehandelt hätte und nicht verstehen können und wollen dass jemand nicht auch so wie man selbst gehandelt hatte!