Mögt ihr klugscheißer?

5 Antworten

Wenn ich jemanden ausnahmsweise mal verbessere, dann sehe ich das üblicherweise nicht als Akt des Klugscheißens, sondern als Hilfestellung damit die Person eine Möglichkeit hat, sich selbst zu korrigieren und durch ihre Fehler zu lernen.

Wenn jemand nur verbessert, um sich damit hervorzuheben, bedeutet das, dass es ihm/ihr nicht um die Sache geht.

Wenn mich aber jemand auf Denkfehler hinweist, weil ihm/ihr die Sache am Herzen liet (Politik etc) finde ich das sehr wichtig. Weil mein Selbstbewusstsein ist stark genug, um zuzugeben, dass auch ich nicht unfehlbar bin.

In der Kritik trennen sich Intellektuelle und die, die sich dafür halten.

Chemdwag
Fragesteller

Ich bin auch Kritik fähig aber alles hat seine Grenzen und wie jeder weis macht der Ton die Musik

Micromanson  19.12.2017, 17:43
@Chemdwag

Musikalische Metaphern sind eines dieser Pseudo-schlauen Sprichwörter, ich finde Normen überbewertet.

Na ja,jemanden zu korrigieren ist nicht gleich "Klugscheisser".

Wenn man es aber in der "Klugscheisser" Art macht,nervt mich das.

Aber ich würd sagen ich bin schon ein ziemlicher Klugscheisser.:-P

Was hat das mit Klugscheißen zu tun? Wer mit so einem Begriff um sich wirft, kommt doch einfach nicht damit klar, dass ihn jemand auf einen Fehler aufmerksam gemacht hat.

Chemdwag
Fragesteller

Kennst du die umstände?NEIN! Weist du wie es dazu gekommen ist? NEIN! Weist wie und in welcher Form die Kritik ausgeübt worden ist? Einfach zu 100%NEIN!!!

maja0403  19.12.2017, 12:58
@Chemdwag

Und nun? Hast du die Umstände benannt? NEIN!

Siehste kann ich auch. Die Antwort kann nur so gut sein wie die Fragestellung.

BumBamBim  19.12.2017, 13:04
@maja0403

@chemdwag

Dann erzähle uns doch von den Umständen. Wenn mich jemand auf mein "Fehlerhaftes Wissen" aufmerksam macht, auch wenn in einer Klugscheisserischen Art, bin ich froh, denn nach der "korektur" verbreite ich nicht mehr "falsches Wissen" weiter.

Das Wort Jemand schreibt man in deinem Satz groß.... Kleiner Spaß, wollte dich nur ärgern :D (als wäre ich selber Klugscheißer)

Selber korrigiere ich wenig andere, esseiden es ist wirklich Etwas, was komplett falsch erklärt wurde. Und damit keine falsche Infos weitergegeben werden, schreib ich lieber einen kleinen Kommentar dazu.

Chemdwag
Fragesteller

Das hat sich mehr auf Sachen mit der Rechtschreibung bezogen

SamGrant  19.12.2017, 12:45
@Chemdwag

ah! Naja, im Internet macht man oft Fehler, liegt entweder daran, dass du schnell was schreibst. Ich empfehle immer kurz die Frage oder Antwort mal durchzulesen, bevor du kompletten Schwachsinn postest. Es gibt immer die Leute, wie die unter mir, die dich dafür fertig machen, dass du Fehler machst. Nimm es nicht persönlich

maja0403  19.12.2017, 12:47
@Chemdwag

In der Regel kann man schon mangelhafte Rechtschreibung und Tippfehler voneinander unterscheiden.

Wenn jemand z.B. dauernd Mann schreibt anstatt man, sollte man das durchaus mal erwähnen, weil schlichtweg ein völlig falsches Wort verwendet wurde.