Mit BesserwisserIN umgehen (Freundschaft)?

3 Antworten

Also, als eine gute Freundin, würde Ich (an deiner Stelle) es Ihr vorsichtig sagen, dass es manchmal etwas blöd rüberkommt und wie du dich dabei fühlst. Gib Ihr einfach einen Rat, nächstes Mal darauf zu achten und sage es so, dass sie weisst dass du es ihr als Freundin sagst also damit sie sich verbessern kann, und nicht aus Spott oder Hass.

Einiges davon kommt mir sehr bekannt vor. Ich neige auch dazu andere zu unterbrechen, nur um meine Gedanken an den Mann zu bringen. Mein Problem ist, dass wenn mich ein Thema interessiert, ich auch was dazu sagen möchte. Leider ist es dann oftmals so, dass ich meinen Standpunkt ziemlich besserwisserisch an den Mann bringe und um es zu untermauern dazu neige, das Ganze nochmal zu wiederholen. Hat sicher was zu tun mit wenig Selbstsicherheit oder so. Auch ich verpacke vieles in Humor. Meine Erfahrungen sind allerdings selten negativ. D.h. ich bekomme durchaus auch positive Rückmeldung. Bin grundsätzlich sehr engagiert, hilfsbereit und neige dazu mich zu übernehmen für andere, auch in der Beziehung. Dass das aus einem Defizit heraus geschieht ist mir bewusst, kann es aber schwer abstellen.

das klingt ja fast wie bei mir: ein freund von mir ist auch so ein richtiger besserwisser, nur das er ständig mit so was angibt, das heißt er sagt ständig das andere dumm sind, das er richtig schlau ist, wenn jemand es mal nicht weiß, nennt der den ungebildet, labert nur und kann einen ankotzen

deshalb wäre eine zurechtweisung nicht schlecht