Warum muss man klugscheißen?

5 Antworten

Ich weiss jetzt nicht auf welches Beispiel du hinaus möchtest, aber wenn man etwas (natürlich belegbar) besser weiss und jemand anderen darauf hinweisst, dann ist es oftmals die Reaktion darauf, die den negativen Punkt ausmacht.

Wenn jemand nachweislich etwas besser weiss, dann sollte man selbst ggf. auch mal so ehrlich zu sich sein und einfach danke sagen und daraus lernen, anstatt sich angegriffen zu fühlen.

Natürlich spielt der Ton (aus beider Richtung) die Musik, von daher liegt es auch an beiden, die Situation nicht (immer unnötig) eskalieren zu lassen.

Nehmen wir z.b. Rechtschreib- und Grammatikfehler. Viele interessieren sich garnicht mehr dafür, sich vernünftig und verständlich auszudrücken. (Sowohl sprachlich, als auch in Textform) Für andere ist sowas aber wichtig und gehört zur allgemeinen Bildung. Wer ist also jetzt im "Recht"? Derjenige, dem die Ausdrucksweise egal scheint, oder derjenige, der auf diverse Fehler hinweist? 😉

Die meisten wollen einen eigenen Vorteil damit haben, weil sie sowieso in Wirklichkeit große Angst davor haben, dass der andere besser ist, als sie selbst.

Katehund  25.11.2022, 00:05

Nein, will damit nie ein Vorteil haben, wenn ich mehr wissen über etwas habe, meine Freunde wissen ah auch wie ich es meine!

rallerapper799  25.11.2022, 00:08
@Katehund

Ich werde ebenfalls gemobbt, aber lass schon vieles nicht an mich ran, zumal ich zum Beispiel aktuell in meinem Job weiß, dass ich einen richtigen Konter austeilen kann, wenn ich wollte.

Katehund  25.11.2022, 00:15
@rallerapper799

Ja, kann auch gut kontern, die Lehrer klären es und ja bin eh stärker als die, falls die was wollen 😂 bin ja erst 15

Überschätzung der eigenen Stärken und Unterschätzung persönlicher Schwächen sorgen für Optimismus und ein positives Selbstbild.

Nennt sich auch „Überlegenheitsillusion“. Dadurch kann man sich einfach schlauer und eben überlegener fühlen.

Andere mache ich nicht fertig, wenn ich etwas richtigstelle oder etwas ergänze, meine Freunde wissen auch wie ich es meine…, bin halt Hochbegabt, cringe das zu sagen 😂

Katehund  25.11.2022, 00:03

Und mit dem mehr über jmd wissen und dann schlecht reden ist was ganz anderes als mehr Allgemeinwissen und so zu haben, das würde ich mobben nennen…!

Also, wenn ich hier klugscheiße (z.B. Rechtschreibfehler korrigiere), dann nur um andere bissl zu ärgern :P