Besserwissersprüche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kennen sie alle: Menschen, die immer meinen, immer Recht haben zu müssen. Menschen, die grundsätzlich das letzte Wort haben möchten. Menschen, die alles kommentieren müssen und es einfach besser wissen als der Rest der Welt.

Ich zum Beispiel habe auch eine solche Freundin bei mir im Freundeskreis. Sie kommentiert jeden Satz, sie korrigiert alles, was man sagt, und ist wirklich davon überzeugt, dass sie die einzige Wahrheit kennt. Und dann sitzt man daneben und wird richtig hilflos – und auch mal wütend, zum Beispiel, als sie meinem Freund letztens sagen wollte, an welchem Datum er Geburtstag hat. „Nein, der 21. Januar ist es nicht. Auf keinen Fall, du hast doch am 19. Januar Geburtstag!“ Grmpf!

Nun gut, in diesem Fall kann man dann ja immerhin den Personalausweis als Beweis zücken, aber oftmals gibt es auch Situationen, in denen sich die echte Wahrheit nicht so einfach beweisen lässt. Und dann nervt diese Besserwisserei erst recht.

Und Besserwisserei kann auch nerven, wenn grundsätzlich alles, was man sagt und sich überlegt, immer erst mal kritisiert wird, weil der andere es nämlich grundsätzlich besser weiß und besser kann.

Was kann man da machen? Welche Möglichkeiten habe ich zu reagieren? Oder ist es vielleicht gar nicht so klug, überhaupt zu reagieren?

Ich glaube, das entscheidet man, je nachdem, wie man selbst so drauf ist. Der eine versucht es dann mit einem klärenden und gewaltfreien Gespräch, der nächste lässt einfach alles an sich abprallen, der dritte nimmt es mit Humor und wieder der nächste nutzt die Chance, um sich selbst im Besserwissen zu messen.

Wir haben mal ein paar Strategien zusammengestellt, die für Sie interessant sein könnten. Einige der Tipps werden Ihnen persönlich unattraktiv, gemein oder kindisch … und vielleicht auch nicht immer gewaltfrei vorkommen. Wählen Sie einfach die Variante, die für Sie am besten passt. Denn jeder hat eine andere Art zu kommunizieren und zu handeln. Und manchmal darf man entgegen dem, „was man eigentlich machen sollte“ auch mal seine Gefühle herauslassen und das machen, was einem gerade guttut – auch wenn es nicht die feine englische Art ist.

http://www.zeitzuleben.de/14595-ueber-den-umgang-mit-besserwissern/

Panomalia  08.08.2013, 08:46

Warum so kompliziert immer, einfach ignorieren. Ein Satz reicht immer "Schön für dich."

Warum kannst du ihm nicht sagen, dass du seinen Spruch daneben findest? Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland. Das bezieht sich auch auf Freunde der Mutter. ;)

Du musst ja nicht frech werden. Es ist so, wenn du dir bei einer Sache unsicher bist, kannst du ja darauf hören, was andere zu sagen haben. Aber wenn du dir wirklich bei einer Sache sicher bist und er aber was ganz anderes behauptet, vertrete deine Meinung und lass dich nicht verunsichern oder davon abbringen.

User77793
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke :)

User77793
Fragesteller

Ich hab schon versucht ihn ganz höflich zu bitten das sein zu lassen, aber er tut es nicht.

Benito0330  08.08.2013, 08:59
@User77793

Wird er auch nicht, weil es in seiner Natur liegt. Manche Menschen sind in der Hinsicht einfach unverbesserlich. Du kannst dann nichts anderes tun, als ihn labern zu lassen und dir insgeheim ins Fäustchen zu lachen, weil er so schön dumm ist.

mit denen ich ihm ein wenig Parole bieten kann?

PAROLI heißt es. http://www.duden.de/rechtschreibung/Paroli_Widerstand

Mit den Besserwissern ist es schon ein Kreuz, hm? Manchmal wissen sie es eben wirklich besser. Wenn dir seine Sprüche nicht gefallen, ignoriere ihn.

User77793
Fragesteller

Ja sorry hab mich vertippt ;)

und hast du eine Idee?

Wenn er ein Besserwisser ist, dann soll er einfach mit Beweisen kommen, das seine Theorien wahr sind.

Ob du besser bist ? Wahrscheinlich nicht. ^^

User77793
Fragesteller

Stimmt schon das er seine Sprüche erstmal beweisen muss, aber eig. bin ich kein Besserwisser, aber er reagiert nicht auf höfliche Bitten es zu unterlassen.

Panomalia  08.08.2013, 09:05
@User77793

Dann sei doch mehr provokativ, z.B. "Es ist toll das du dein Mund aufmachst und uns deine super uninformativen Geschichten hier erzählen möchtest die uns alle sowas von begeistern, deshalb sage ich dir mit vollen Respekt, schön für dich!" und dann einfach total blöd angrinsen und einfach nicht weiter zu hören.

Oder wenn du genug stärke hast: Ignorieren und wenn er was fragt und aufdringlich wird "Finde ich klasse" und weiter nicht zu hören. Ignoranz ist die größte Strafe.

Quelle: habe es öfters angewendet und es hat immer wunderbar geklappt, so hatte ich meine Ruhe.

Wer er das nicht lässt mit seinen Sprüchen, dann rede doch mit deiner Mutter und bitte sie, das sie mit ihrem Lebensabschnittsgefährten redet. Sonst ignoriere ihn einfach und gehe in ein anderes Zimmer.> Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens.>