Es kennt doch jeder einen schlauen/dummen Spruch oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet macht nicht blöd, aber es hilft vielen, die eigene Blödheit bekannt zu machen.

Ein Buchzitat, aus David Webers "Safehold"-Serie, Bd. 3 (By Heresies distressed):

"I won’t say he’s actively allergic to the truth, mind you. Although, on mature consideration, I do feel relatively confident that any completely truthful statement which accidentally found its way into his mouth would cause him acute indigestion, at the very least.”

Dt.: "Ich würde nicht sagen, dass er aktiv allergisch gegen die Wahrheit ist, wohlgemerkt. Obwohl ich bei reiflicher Überlegung relativ sicher bin, dass jede völlig wahrheitsgemäße Aussage, die zufällig den Weg in seinen Mund findet, bei ihm zumindest akute Verdauungsstörungen hervorrufen würde."

Aus einem anderen Buch derselben Serie (Bd. 5; How firm a foundation):

“I’d rather buy water for fish at whiskey prices. It’d cost me less!"

Dt.: "Ich würde lieber Wasser für Fische zu Whiskey-Preisen kaufen. Das würde mich weniger kosten!"

Und ein drittes, bei dem mir grad die Quelle nicht einfällt: "Männer sollten keinen Frauentränen trauen, die nicht vom Zwiebelschneiden stammen!"

Hey,

ein afrikanisches Sprichwort sagt, `das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man daran zieht´.

Und ein Spruch von Seneca lautet, `nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.´

Und noch ein lustiger vielleicht, `meine Brieftasche ist wie eine Zwiebel, wenn ich sie öffne, muss ich weinen´. Und - `jedem zu gefallen, das ist unmöglich. Alle wütend zu machen, ein Kinderspiel.´

Liebe Grüße. :-)

Auf der Startseite meiner Literarischen Homepage (runterscrollen) findest Du eine Reihe neuer Aphorismen, die ich geschrieben habe, seit mein Aphorismenbuch veröffentlicht wurde, in dem noch viele Sprüche nach Themen geordnet stehen...

Im Portal Aphorismen.de findest Du Sprüche von Philosophen seit der Antike.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin