Sind Klugscheißer tendenziell eher dumm oder tatsächlich clever?

4 Antworten

Auch Klugshitter haben Ahnung. Zwar nicht von der Sache oder Projekt. Aber geben erst mal ihre eigene, heimlich ergooglete Nachforschung als eigenes Fachwissen aus ;-) Kenne ich von meinem Onkel. Der wollte sich einen Grillkamin im Garten setzen lassen & hatte dafür eine Firma geordert. Beim Setzen der Steine stand sein Nachbar mit Bierflasche am Zaun & wollte der Fachfirma ständig Tipp´s geben ;-) Das war in meinen Augen die lustigste Überheblichkeit. Und nach dem Ende von den Bauarbeiten hat er die Krone gesetzt. : "Hättest du mich gefragt, ich hätte es schneller & billiger gemacht" . Was denkst Du, wer bei der Einweihung des Grillkamins nicht eingeladen wurde ? ;-)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bonzo240195
Fragesteller

Ist /war er Autist?

Weder noch. Es gibt auch gesellige Klugscheißer. Manche wollen einfach nur am Gespräch teilnehmen, mit dabei sein, ernst genommen werden. Das hat zuweilen eine unfreiwillige Komik und wirkt etwas unbeholfen.

Die sind vor allem sozial inkompetent. Manchmal auf der gebildeten Seite, aber zu unreif um über sich selbst hinauszusehen oder das Wesentliche zu erkennen.

Meistens eher von der dummen Sorte, aber es gibt auch tatsächlich kluge.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗