Wie ist ein motorschaden nach erst 30 bs bei einer ktm exc 250 möglich?

3 Antworten

lass mich raten- laut Betriebsanleitung - soll der Kolben bei 15 BH überprüft werden- und meistens muß er dann auch getauscht werden.  sonst Motorschaden. Dann gäbe es da noch das Getriebeoel, was nach 5 BH gewechselt werden muss- sonst schaden.

Dann gibt es noch so schlaue Leute die eine EXC auf der Strasse fahren und dann versuchen Minutenlang vollgas zu geben- was der Motor auch nicht aushält- wenn dann auch noch die wartung vernachläßigt wurde, ist ein Motorschaden sicher.

So, jetzt musst du mal sagen, was du gemacht hast.

lukiwimmer
Fragesteller

Fahre nicht auf der straße, kolben wurde gewechslt.

Getriebe ist in ordnung, hab ja einen kolbenfresser

matrix791  22.09.2015, 21:53
@lukiwimmer

hast du sie gebraucht gekauft ?  Wann wurde der Kolben gewechselt und von welcher firma ist der Kolben. Hast du den Kolben gewechselt ?

lukiwimmer
Fragesteller
@matrix791

Hab sie mit 20 stunden gebraucht gekauft. Von welcher marke der kolben ist weiß ich nicht

lukiwimmer
Fragesteller
@lukiwimmer

Der vorbesitzer hat den kolben bei 15 stunden gewechselt

matrix791  22.09.2015, 22:00
@lukiwimmer

bei so einer Maschiene kann man sich nicht darauf verlassen, wenn der vorbesitzer sagt " habe ich bei 15h gewechselt " .  sowas macht man immer gleich nach dem kauf neu.  Aber generell ist ein Kolbenfresser kein Problem.  Kolben ausbauen, zylinderanschauen und neuen rein.

Aber jetzt verrate mir mal, welches baujahr die maschiene ist ?

matrix791  22.09.2015, 22:09
@matrix791

Bei solchen sportmaschinen  ist es nun mal am wichtigsten auf seinen Motor acht zu geben. Normalerweise kann man sich am anfang des Jahres gleich eine ganze Kiste an Kolben kaufen.

Mein sohn hat dieses Jahr schon 12 verbraten. das kommt immer auf die fahrweise und die Witterung drauf an. Letztes Wochenende war beim Rennen die Strecke  total schlammig, da hab ich ihn im Training noch auf den alten fahren lassen und im Qualli einen neuen rein und  zum Lauf wieder einen neuen rein. Weil sie bei der nässe nur auf vollgas fahren. Da haben die Kolben nach 2x20min schon deutlich spuren gelassen. das  es zeit wurde für neue kolben. ( ist ein schönes Spielzeug im Fahrerlager- Endoskopkamera- zyndkerze raus- reinschauen- ok, neuer kolben mus rein )

babbeldabbel  22.09.2015, 23:17

Ich hab da noch was anzumerken. Bei einem fresser machst also den Kolben raus? Schaust den Zylinder an und machst nen neuen rein? Ouh Ouh Ouh.... Da kann aber auch einiges schiefgehen. Ich würde da den ganzen Motor zerlegen, da kann man oft nämlich gleich die ganzen Lager tauschen und das Pleuel ist auch nicht ganz so selten krumm. Dann kann man honen lassen je nach dem oder nen neuen kaufen, wenn die riefen zu tief sind. Kolben kann man meistens neu kaufen, außer er hat nicht zu arg gefressen....

matrix791  22.09.2015, 23:55
@babbeldabbel

außer er hat nicht zu arg gefressen....

ok- das mus man da zu sagen- sorry.

bei uns waren die 2 Kolbenfresser ( in 2 jahren) immer gut ausgegangen und  da bei uns die Kolben regelmäßig gewechselt werden. da kommt sowas nicht mehr vor.

Ich nehme mal an es geht nicht um eine EXC-F sondern um den 2t? Wie wird das Mopped denn gefahren? Eher schnell , oder eher mit viel niedrigen Touren und Teillast?

Nicht eingefahren - kolbenfresser

lukiwimmer
Fragesteller

Natürlich eingefahren. Hab sie auch immer warmgefahren, gutes öl verwendet etc.