Wie viele BH hält eine KTM EXC 250 aus ohne wartung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zerberon1  14.07.2016, 22:59

also ich will mich jetzt nicht als experte ausgebn aber kann man doch sogesehen gar nicht nach diesen plänen gehen? man muss doch die nutzung berücksichtigen, ob nun ein anfänger nur auf dem acker seine 20 stunden runterschleicht oder ob ein profi seinen kurs am totalen limit fährt? da ist doch ein total anderer verschleiß vorhanden oder täusche ich mich?

blackhaya  14.07.2016, 23:23
@zerberon1

Wartungspläne sind vom Hersteller immer sehr konservativ angegeben, schließlich verdient der Hersteller und der Händler ordentlich an Inspektion und Verschleißteilen.

Anderseits wird im Wartungsplan auch einen Unterschied zwischen Renneinsatz und sonstigen Fahren gemacht.

matrix791  15.07.2016, 06:50
@zerberon1

Die wartungspläne sollte man einhalten. KTM hat im Wartungsplan ja extra eine Spalte für Renneinsatz- also ist das andere normal fahrt.

Wenn du anfänger bist- können sich die wartungsinterwalle sogar verkürzen. das liegt daran, das es ein Rennmotor ist. Der ist bei getetet worden bei einer durchschnittsbelasstung und so wurde auch die schmierung und die kühlung optimiert. wenn du jetzt langsammer fährst , ist die schmierung oder kühlung nicht mehr so genau und einige teile nehmen früher schaden.

das sieht man ganz gut an den 2 taktern- wer da nur langsam fährt- ist nur am tauschen von Zündkerze und  den auspuff neu stopfen- weil alles verölt ist.

Hallo.

Für ein Kolben wechseln gibt es keine Grundlage,es gibt Kolben die laufen nach 80 000km immer noch ohne Probleme,wiederum gibt es Kolben die sind nach 10 000fertig.mit einem guten 2 Takt synthetisch öl kann man es sehr gut beeinflussen.

Das Getriebe Öl würde ich entweder einmal im Jahr oder nach 10 000km wechseln.

Gruß

blackhaya  15.07.2016, 16:07

Vorsicht, diese Werte gelten für Strassenfahrzeuge.

Die KTM EXC ist ein Wettbewerbsmodell, was unter anderne Bedingungen gefahren wird.

Kann man eht nicht übertragen.

so ein kolben hält gut 100h wenn alles glat läuft