Wie ist die Tochter von Marcus Tullius Cicero gestorben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

laut Robert Harris, Dictator, ist Tullia nach der Geburt ihres Kindes an der Schwindsucht, also der TBC gestorben.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  14.09.2016, 17:36

Allerdings ist Dictator der dritte Teil einer Romantrilogie über das Leben Ciceros. Ich weiß also nicht, woher Robert Harris diese Information hat. Im Großen und Ganzen recherchiert der Autor recht gut. Deshalb hoffe ich, daß die Diagnose Schwindsucht nicht einfach dichterischer Freiheit entsprungen ist.

Willy

Willy1729  14.09.2016, 17:48
@Willy1729

Bei Wolfgang Schuller, Cicero oder der letzte Kampf um die Republik findet sich nur die Information, daß Tullia nach der Geburt ihres Sohnes Lentulus im Wochenbett starb (Februar 45). Kurz darauf starb auch das Baby.

Die Todesursache wird hier nicht genannt.

Im Gegensatz zum Roman von Robert Harris handelt es sich hier um das Sachbuch eines Historikers. Wolfgang Schuller weiß es offenbar nicht genauer oder er hat die Todesursache nicht für erwähnenswert gehalten.

Das Rätsel ist also nicht wirklich gelöst - leider.

Willy

Willy1729  18.09.2016, 00:57

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wikipedia sagt sie starb nach der Geburt ihres zweiten Sohnes ( der auch starb). Aber ob sie infolge der Geburt starb steht da nicht.

Hier wäre eine Quelle zum Tod der Tullia im Kindbett.

https://ciceronreke.wordpress.com/daten-fakten-uber-cicero/

Es ist natürlich die Frage, woher diese Quelle gespeist wurde.
Aber die Zusammenstellung sieht seriös aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.09.2016, 19:32

Beim Nachgucken sehe ich:
es stehen auch noch zwei Quellen am Ende.