Wie ist die richtige Schreibweise bei diesem Satz?

4 Antworten

Groß, da sie hier Substantive bilden. (dem Schneiden)

Ja, Drehen und Schneiden schreibt man in dem Fall groß.

Also lautet der Satz richtig: ,,Du gibst dir viel Mühe mit dem Drehen und dem Schneiden.

Du gibst dir viel Mühe, mit dem Drehen und dem Schneiden.

Agnes2019  26.12.2021, 18:40

ohne Komma bitte !!!!!

Ju202  26.12.2021, 20:17
@DaKaBo

Normalerweise macht man hier kein Komma. Wenn man aber eine Pause andeuten will, kann man hier ein Komma oder einen Gedankenstrich einsetzen.

DaKaBo  26.12.2021, 20:22
@Ju202

Mit Verlaub, aber ich halte das Komma hier für absoluten Blödsinn - so wie Agnes2019. Eine stichhaltige Begründung gibt es für ein Komma jedenfalls nicht.

Ju202  26.12.2021, 20:24
@DaKaBo

Und was hältst du vom Gedankenstrich, um eine Pause anzudeuten?

Hallo,

ja, es wird großgeschrieben und mit dem Drehen und mit dem Schneiden.

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer oder Was ...? das Drehen und das Schneiden

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen ...? des Drehens und des Schneidens

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem ...? dem Drehen und dem Schneiden

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) ...? das Drehen und das Schneiden

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

Die Präpositionen

ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ, hier also

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

AstridDerPu

Ju202  26.12.2021, 20:18

"Auswendiglernen" kann man natürlich auch als Substantiv ansehen.