Der Beste/der beste?

1 Antwort

Kommt darauf an, was vorher steht:

"In der Schule habe ich keine Probleme, weil ich die Beste bin."

"Es gibt nur schlechtere Spielerinnen als mich, weil ich die beste bin."
[Wobei man hier auch für Großschreibung argumentieren könnte.]

Es kommt also darauf an, ob sich das "beste" auf ein Substantiv bezieht ("beste Spielerin") oder nicht.

Es gibt da ein altes Lied, in dem es heißt:

"Und hat der Wirt auch viele Gäste, Vater ist der (B)beste"

Das kann man, je nach Groß-/ Kleinschreibung anders verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!