Wie ist die Notrufnummer "911" entstanden?

4 Antworten

Nein, die US-amerikanische Notrufnummer 911 gab es schon lange Zeit vor den Anschlägen auf das WTC 2001, nämlich seit 1968.

Warum gerade 911? Das hat auf der einen Seite mit den alten Wählscheibentelefonen zu tun. Einerseits sollten die Zahlen auch "blind" im Dunkeln schnell auf der Wählscheibe zu finden sein, andererseits ein versehentliches Wählen möglichst verhindert werden. Also ähnliche Überlegungen wie bei der Einführung der 110 und der 112 als Notruf in Deutschland. Andererseits gibt bzw. gab es damals keine Telefonnummer in den USA, die mit "91" begann, ein versehentliches Wählen des Notrufs wurde damit minimiert. Und zu damaliger Zeit gab es wohl in den USA verschiedene dreistellige Service- bzw. Spezialnummern, die alle eine "1" in der Mitte hatten. Der Notruf ließ sich da gut ins System integrieren bzw. war einfacher zu merken.

Thermometer0602
Fragesteller

Wow! Eine sehr Interessante Antwort! Danke!

Hat rein gar nichts mit den Anschlägen vom 11. September zu tun. Die Nummer gab es schon viel früher. Ist halt die Notrufnummer in den USA, genauso wie 110 in Deutschland, 133 in Österreich oder 997 in Polen.