World Trade Center - 11. September 2001 - Warum stürzte Das World Trade Center eigentlich ein?

Bilduntertitel eingeben... - (Amerika, World Trade Center, Eingestürzt) Bilduntertitel eingeben... - (Amerika, World Trade Center, Eingestürzt)

19 Antworten

Das Grundgerüst aus Stahlträgern hat unter der enormen Hitze der Feuer seine Festigkeit verloren. Die nachgebenden Betonmassen (Hauptsächlich die Decken) stürtzen ein und reissen die darunterliegenden Stockwerke mit, eines nach dem anderen. Ursächlich war (wohl) die Konstruktion des japanischen Architekten (Name entfallen . googeln), der unbedingt eine leichte Konstruktion brauchte um mit den in den Ende 70ern verfügbaren Techniken solche Höhen und Nutzflächen zu erhalten. Das tragende Stahlkonstrukt war ziemlich im Innern angeordnet, er rechnete nicht mit einem solchen Einschlag. Eine Sportmaschine, Cessna o.ä. hätte das WTC leicht verkraftet. Auch einen Sprengstoffanschlag hätte nur Teile des Konstrukts zertört. Wie einige Jahre zuvor im Parkdeck oder EG oder wo das auch war, dieser erste Anschlag.

Bonniehit
Fragesteller

ja, in den frühen 90er Jahren lief mal in den Nachrichten etwas von einem Unglück im World trade Center.

DiscoStu  15.11.2008, 20:58
@Bonniehit

Ja, ein Anschlag war das, glaube im Parkdeck. Ein (oder mehr)Auto voll mit Sprengstoff.

Bonniehit
Fragesteller
@DiscoStu

Ja, da haben auch schon viele Menschen das Leben verloren .... :-( Die ersten paar Stöcke sind vollständig beschädigt worden. gruss, Bonniehit

GerdaG  16.11.2008, 11:40

DiscoStu, DH. Schön, dass es hier wenigestens ein paar User gibt, die sich mit diesen Informationen auch wirklich befasst haben und nicht nur Müll reden und fragen.

Wenn es um die Wahrheit geht, wo Provokateure herkommen? Von Obama! Zitat: Wir haben schon häufig davor gewarnt, dass in Chatrooms, sozialen Online-Netzwerken und besonders in Kommentaren zu Artikeln routinemäßig "Trolls" (sich langweilende, bezahlte oder berufsmäßige Provokateure .... Es ist eine feststehende Tatsache, dass der militärisch-industrielle Komplex, dem auch die Massenmedien in den USA gehören, zahlreiche Programme finanziert, mit denen angesehene Websites infiltriert werden sollen, um durch Gegenpropaganda zu verhindern, dass die Wahrheit über die Verbrechen der Regierung und .... erkannt wird.

http://www.luftpost-kl.de/luftpost-archiv/LP10/LP02010190110.pdf

Aufgrund der extremen Hitzeentwicklung schmolzen die Träger.

Mein erster Gedanke war: Oh Gott! Ich habs zufällig im Internet gesehen. Bei irgendeinem Nachrichtenportal brachten sie ein Video vom ersten Einschlag. Ich bin raus zu den Kollegen (die hatten keinen Internetzugang). Alle dachten ich würde einen schlechten Witz machen. Nach dem zweiten Einschlag waren alle sprachlos!

Arwen45  15.11.2008, 20:51

Ich bin heute noch sprachlos, denn ein guter Freund war Feuerwehrmann in der Wache am WTC und die waren die ersten drin...

RBMannheim  16.11.2008, 12:22
@GerdaG

Ein Bekannter (war Eishockeyprofi hier in Mannheim) war im zweiten Turm und hat es auch gerade noch geschafft!

gefragt  20.02.2010, 12:22
@RBMannheim

Es ist kein einziger Träger geschmolzen.

Das beginnt bei Sonderedelstahl erst bei 1500°C. Vorausgesetzt von allen Seiten wird gleich stark erhitzt.

Büroeinrichtung kommt höchstens auf 450°C bis kurzzeitig 500°C, je nach Windrichtung.

Das gesamte Kerosin ist innerhalb der ersten Sekunde zu über 99% verpufft. Selbst Kerosin erreicht nur etwas über 800°C.

Der Grund warum NOCH NIE EIN HOCHHAUS WEGEN FEUER EINGESTÜRZT IST.

Holzhütten sind keine Hochhäuser aus 90% Stahl.

RBMannheim  28.02.2019, 14:33
@gefragt

Noch heute liest man in zahlreichen Gutachten und hört in vielen Dokumentationen, dass Träger geschmolzen sind. Ich war nicht dabei! Aber gut, dass Du es offensichtlich besser weißt!

Katzenrudel  28.02.2019, 03:03

Der erste "Einschlag" war bestimmt nicht im Fernsehen zu sehen. Jedenfalls nicht in der ersten Tagen danach. Gefilmt wurde das von den Naudet Brüdern, die in NY eine Art Doku über Auszubildende bei der NYFD machten. Aber kann ein Flugzeug überhaupt durch Stahl und Beton fliegen, ohne abgebremst zu werden und ohne das etwas runterfällt? https://www.youtube.com/watch?v=a1aFzPwtsLs

https://www.youtube.com/watch?v=NJjwkrv-e0Y

RBMannheim  28.02.2019, 14:31
@Katzenrudel

Ich weiß ja nicht, wo Du zu der Zeit gelebt hast! Aber in Deutschland konnte man das wenige Stunden später überall sehen! Den ganzen Tag über kam nicht anderes im Fernsehen! Und Internet Portale waren damals schon schneller! Dafür könnte ich Dir übrigens mehr als 30 Zeugen benennen, die sich die Bilder bei mir im Büro an diesem Tag in den Wiederholungen angesehen haben! Ich denke, Du schreibst sehr großen Unsinn!

Katzenrudel  28.02.2019, 14:41
@RBMannheim

Falls du einen link zur Hand hast, der den ersten "Einschlag" zeigt, aber nicht den von den Naudet Brüdern, wär das eine große Sache!

Ich meine, es wurde immer nur der zweite "Einschlag" gezeigt.

Es gibt dazu genug Informationen im Internet. Du kannst nicht erwarten, dass wir Dir hier die komplette Geschichte erzählen.

Bonniehit
Fragesteller

Nein, das erwarte ich nicht ! Nur ich nirgends eine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden.

maxelputzeI  15.11.2008, 20:47
@Bonniehit

Bonniehit, es gab 100erte erklärzungs theorien. Die realistischste scheint mir die "trägerhalterungs" theorie, die besagt das die angeschweisten halterungen der stockwerke geschmolze sind und dann einen domino effekt ausgelöst haben.

es giebt so viele infos dazu lern mal „rescherschieren” und achte vor allem auf ausgewogene quellen!

GerdaG  15.11.2008, 20:48
@maxelputzeI

Richtig, maxelputzel, das Internet ist voll von Infos dazu. Es gibt sogar Filme über die Ursache des Einsturzes.

Bonniehit
Fragesteller
@GerdaG

Ja, dann tut es mir Leid das ich nicht ständig vor der Glotze hocke und mir FIlme über das Unglück ansehe ! Ich habe halt keine eindeutige Antwort gefunden, weil einmal behauptet wurde es sei gesprengt worden und sonst noch behauotungen.

es lag an der Bauweise und der Hitze...die die Statik aufhoben..